Fehler 6CF beim Lay-Z-Spa Whirlpool "Palm Springs HydroJet", 196 x 71 cm Modell 2019

Hallo, Fehler kommt sofort beim einschalten der Pumpe . 6CF. Habe vom Haus aus 50 Meter Erdkabel NYY-J 3x1,5 verlegt. Die gleiche Pumpe Modell 2018 bringt keine Fehlermeldung. An was kann es liegen?

In Anleitungen anderer Geräte dieses Herstellers findet sich die Erklärung, dass 6CF bedeutet:
„Nicht an eine geerdete oder an eine falsch geerdete Steckdose angeschlossen.“

Falls der Schutzleiter der benutzten Steckdose angeschlossen ist, kommt immer noch ein ganz simples Problem in Frage:

Dünne 1,5mm² für 50m sind ein schlechter Witz.
Wer hat denn zu so etwas geraten?
Durchgängig 2,5mm² ab Verteilung wären gerade eben genug für 2000W, wenn man mal 16A beziehen können will, ohne dass die Spannung zu sehr einknickt, hätte man 4mm² verlegen müssen.

Jetzt soll erstmal ein Elektriker den RE messen, dann sieht man weiter. Falls man komplett wahnsinnig war und das Kabel nicht über einen FI-Schalter gesichert ist, wäre auch der RSchleife interessant.

Habe mich extra hier angemeldet um allen mit dem Problem zu helfen.
Hatte den gleichen Fehler und alles überprüft.
Geholfen hat:
1.Gerät zerlegen
2.alle Anschlüsse der Platine abschrauben und alle Fühler abstecken, wirklich alles bis auf N und L (Kabel zur Steckdose)
3.Stecker in die Steckdose und etwas warten
4. Stecker wieder aus der Dose und alles wieder an die Platine anschrauben und Fühler anstecken.
5.wenn man das Gerät jetzt wieder ansteckt ist der Fehler weg

Viel spaß mit dem whirlpool

Ich muss hier dringenst darauf hinweisen, dass hier Netzspannung an der Platine anliegt wovon eine gefährdung ausgeht