Wenn ich meinen Rasenmäher rückwärts ziehe, blockiert das rechte Hinterrad und macht ein starkes Klickgeräusch.
Liegt der Mäher auf der rechten Seite, kann ich das rechte Rad von Hand drehen, aber das Rad auf der Gegenseite dreht sich in entgegengesetzter Richtung.
Was kann ich tun?
Hallo,
Das klingt nach einem Selbstfahrantrieb mit Mitteldifferential. Da müßte am Handgriff ein Hebel zu finden sein, mit dem man diesen Antrieb vom Motor auskuppeln kann. Wenn er eingekuppelt ist, kann der Rasenmäher nicht rückwärts gezogen werden.
Wenn er diesem Gerät ähnelt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item…
, dann dürfte es der schwarze Bügel hinter dem Handgriff sein, der sich vor und zurück klappen läßt.
mfg
nutzlos
Guten Tag,
in der Tat handelt es sich um einen ähnlichen Mäher.
Der Fehler tritt aber auf, wenn der Antrieb ausgekuppelt ist.
Hallo,
Dann könnte man mal nachsehen, ob sich der Hebelweg des Kuppelzuges / Gestänges einstellen läßt, sich irgend etwas gelockert hat oder eventuell ein Defekt im Antrieb ( Motor / Differential ) zu finden ist.
Läuft der Radantrieb denn sauber ?
mfg
nutzlos
Guten Tag,
Lauf und Motor sind OK.
Ich werde mal, ihrem Ratschlag entsprechend, das Gestänge prüfen. Möglich dass sich dort was gelockert oder verstellt hat.
Vielen Dank für den Tipp und die Hilfe.
Hethi
Hallo,
Nichts zu danken, gerne geschehen.
Bitte melden, ob sich der Fehler beheben ließ, oder nicht.
mfg
nutzlos
Guten Tag,
der Fehler ließ sich aufgrund ihres Hinweises beheben.
Die Stellschraube am Einschaltbügel hatte sich gelöst und verstellt. Dadurch arbeitete der Bowdenzug nicht mehr richtig. Das Nachstellen an dieser Stellschraube hat den Fehler behoben.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Hethi
TX für die Rückmeldung…
Hallo @Hethi,
Geht immer runter wie Öl, wenn ein Problem online eine Lösung fand.
Viel Spass bei den letzten Schnitten dieses Jahres.
mfg
nutzlos