Fehler auf c: und auf d:

ach ja
der pc spinnt. hängt sich aus allen möglichen programmen auf, ist sau langsam…
um mal aufzuräumen wollte ich unter anderem auch defragmentieren. das verweigert er. wegen fehler. scandisc verweigert er ebenso auf c und auf d.

nvldial1. l ist eine leckere datei, die ich in D gefunden habe und die sich nicht verschieben oder löschen lässt. außerdem lauter merkwürdige dateinamen in denen hoch 2 zahlen auftauchen. in c konnte ich ein paar fehler beheben und diese merkwürdigen dateien wurden korrigiert. sind aber noch da.
fehlermeldung bei d: der arbeitsspeicher ist zu klein um scandisk auszuführen.

c könnte ich ja neu aufspielen, aber wie bereinige ich d??? (heul)
gruß claudia

Moin

1. BACKUP machen. In deinem Fall am besten bit-weise per dd. AUF KEINEN FALL mit PartitionMagic&Co an die Platte rangehen.

2. Scan das System nach Viren und anderen ungewollten Bewohnern.

3. Überprüf den S.M.A.R.T.-Status der Platte. Frag google nach einem entsprechenden Tool.

Erst wenn du sicher bist dass es nicht an der Hardware, sprich an einer strebenden Platte liegt, kann man wieder mit dem aufspielen des Backups beginnen. Davor hat das keinen Sinn.

cu

strebende oder sterbende platte???

das hört sich alles so an, als würde es mich ziemlich überfordern.

bleibt nur ein doktor, glaube ich.
nur woher nehmen?

danke schön.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

um mal aufzuräumen wollte ich unter anderem auch defragmentieren. das verweigert er.
wegen fehler. scandisc verweigert er ebenso auf c und auf d.

mach mal scandisk von dos aus (beim hochfahren windows-start mit F8 abbrechen und nur eingabeaufforderung. dann zuerst scandisk c: und dann scandisk d:

nvldial1. l ist eine leckere datei, die ich in D gefunden habe
und die sich nicht verschieben oder löschen lässt.

du erkennst die zeichenkette „dial“ in dem dateinamen? wenn dich das thema virenschutz/dialerschutz überfordert, dann laß mal jemand mit sachverstand die kiste durchchecken

lauter merkwürdige dateinamen in denen hoch 2 zahlen
auftauchen. in c konnte ich ein paar fehler beheben und diese
merkwürdigen dateien wurden korrigiert. sind aber noch da.

lassen sich die auf c: nach dem scandisk löschen?

fehlermeldung bei d: der arbeitsspeicher ist zu klein um
scandisk auszuführen.
c könnte ich ja neu aufspielen, aber wie bereinige ich d???

wie gesagt: scandisk d: von dos aus

lg, pit

Moin

strebende oder sterbende platte???

„sterbende“ wie: am abkratzen, ins Grass beissen, den Löffel abgeben, über den Jordan gehen, in die ewigen Jagdgründe verschwinden, …

bleibt nur ein doktor, glaube ich.
nur woher nehmen?

Davon gibts jede Menge, http://www.convar.de , ibas, … sind aber alle etwas teuer (300 Euro für die Diagnose, x000 fürs Datenretten)

Kuck dir mal FAQ:116 an

(Nochwas: wenn du scandisk auf das Ding loslässt sind die Daten wahrscheinlich weg)

cu