Fehler bei Bußgeldberechnung?

Ich habe vor kurzem ein Bescheid erhalten, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass der Bußgeldbetrag fehlerhaft ist. Kann sowas passieren? Falls ja, wie kriege ich das raus und wie mache ich darauf aufmerksam? Kann ich der Behörde einfach schriftlich antworten oder wird so ein Schreiben ignoriert?

Danke schon mal für die Hilfe!

Wie kann das sein, wenn du keine Ahnung hast, wie hoch das Bussgeld sein müsste?

Auf jedem Bussgeldbescheid ist eine Rechtsbehelfsbelehrung. Warum hast du sie nicht einfach mal gelesen?

Du könntest den Bescheid nachrechnen. Was ein Bussgeldrechner ist, weißt du doch, oder?

Sag mal: kann es sein, dass du gar keinen Bussgeldbescheid bekommen hast? Sondern irgendwas wildes von irgendeinem Trojaner-verbreiter? Auf jedem Bussgeldbescheid steht, was wie geahndet werden soll, wie sich die Kosten GENAU zusammensetzen und wie man sich wo dagegen beschweren kann, wenn man will. Prüf das mal nach.

Was ist denn ein Trojaner Verbreiter? :smiley: das hab ich noch nie gehört.
Ja ich weiß schon, dass da alles genau drauf steht, aber mir geht es mehr darum, ob vielleicht die Messung falsch war oder so. Nicht ob das Falsch berechnet wurde, da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Sorry.
Es war nicht mein Auto deswegen habe ich den Bescheid nicht selber bekommen sondern nur ein Foto davon. Ich denke da wurde mir dann nicht alles abfotografiert.

Der Betrag ist extrem hoch und ich bin niemals so schnell gefahren.

Das sagt jeder !

geh zu einem Anwalt, der (und nur der) kann Akteneinsicht bekommen und z.B. das Messergebnis anzweifeln, weil das Gerät fehlerhaft war, falsch aufgestellt, nicht gewartet und geeicht usw.

Nur mal eine Bitte: nenne doch mal den genauen Vorwurf( Zitat aus Bescheid abschreiben) und die Höhe des Bußgeldes.
„extrem hoch“ ist sehr individuell auszulegen.
Und wenn es so hoch wäre, dann würde ich auch Strafpunkte, evtl. sogar ein Fahrverbot erwarten.
Sag mal was dazu ?

MfG
duck313

Ok danke.
1 Punkt und 100 Euro Bußgeld sind es…
„Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um 31 km/h“ :smiley: Eigentlich wollte ich das ja hier nicht reinschreiben weil dann eh nur alle ausrasten darauf. Das war ein Dorf, wo die Straße am Ende nicht mehr von Häusern besiedelt war und ich deshalb dachte der Ort wäre schon vorbei, dem war leider nicht so aber ich bin wirklich niemals so schnell auf 80 km/h gekommen. Mein Auto ist ja kein Ferrari.

Oben schriebst du noch, es sei gar nicht dein Auto gewesen.

Ja es st nicht mein Auto aber in dem moment war es ja meins als ich es gefahren bin…oh man ist das jetzt echt relevant für die Frage? Ich denke nicht.

Ich habe im Allgemeinen nicht das Gefühl, dass du mir helfen möchtest @sporadisch sondern nur mit mir stänkern willst.

1 Like

Ich denke doch. Weil man in einem fremden Auto nämlich oft nicht merkt, wie schnell man fährt. Speziell dann, wenn man selber einen Kleinwagen fährt und nun was größeres.

Wenn du nur ganz bestrimmte Antworten akzeptierst, ist es einfacher, das gleich in der Frage mit zu erklären.
Und noch einfacher ist es, wenn man sich die Frage gleich selbst beantwortet und gar nichts schreibt.

Aber mach nur. Geh zum Anwalt, leg Einspruch ein, geh vor Gericht. Ist ja nicht mein Geld.

Ich akzeptiere alle Antworten, ich muss dem ja nur nicht auch zustimmen. Ich wollte nur sagen, dass es sich für mich so anfühlt als wäre es dir eh total egal und ich fühl mich ein bisschen bestätigt durch die Aussage „…geh vor Gericht. Ist ja nicht mein Geld“
Das ist eigentlich kein großes Auto gewesen, würde ich nach meiner Einschätzung sagen, war ein VW Polo.

Du bist sogar schneller gefahren, man hat ja zu deinen Gunsten (Vorschrift) eine Toleranz von 3 km/h abgezogen.
Deshalb steht dort „vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung…“

Wie gesagt, man selbst kann das am Tag wenn der Bescheid ´nach Wochen eintrifft schlecht nachvollziehen. Gehe mal davon aus es stimmt.
Klar passieren auch mal Fehler, aber so generell davon auszugehen es stimmt nicht ?

Und wenn Du erst einmal noch Geld ausgeben willst, dann leg Widerspruch ein (zur Fristwahrung). Begründung musst Du (noch)nicht angeben.
Und dann zum Anwalt.
Der kann das Messprotokoll anfordern ( DU nicht !) und überprüfen lassen.
Aber wenn da alles OK sein wird, dann hast Du zum Bußgeld/Punkt noch weitere Kosten verursacht.

MfG
duck313

Ok also lohnt es sich eh nicht, weil dabei wahrscheinlich nur noch mehr Kosten rumkommen werden. Dann werde ich es jetzt einfach akzeptieren und mich meinem Schicksal fügen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Es war also wohl 50 km/h vorgeschrieben.

Die rechnen das jetzt irgendwie relativ zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, die wurde in diesem Falle also um 62 % überschritten. Deswegen ist das so teuer.

Hier ist ein Bußgeldkatalog, das stimmt mit den 100 Euro überein:

Da könnte anscheinend sogar 1 Monat Fahrverbot verhängt werden.

Nö. Vielleicht schaust du einfach mal in den aktuellen Bußgeldkatalog, anstatt wieder mal Unsinn zu erzählen:

War dir wieder mal zu mühsam, da denkst du dir einfach was aus, hm?