Fehler bei der Instalation von Suse 7.0

Ahoi, habe mal wieder ne Frage. Ich habe letztens versucht Suse 7.0 prof. auf meinen Rechner (Celeron 2.2 Gh 256 MB DDR-RAM ~4 GB Festplatte) zu schmeißen. Alles bis auch die eigentliche Instalation hatt geklappt. Als die Pakette installiert wurden kam zwei mal die Fehelermeldung „Ein Fehler im RPM ist aufgetretten“ oder so ähnlich. Dann wir die Installation abgeschlossen und noch ne Meldung kommt. Diesmal sagt sie mir, dass das Passwort für ROOT nicht gesetzt werden konnt und, dass ich mich nicht einlogen könne. Wieso kommt sowas ? An meinem alten PC (Pentium 2 300 Mh 32 MB SD-RAM ~ 4 GB Festplatte) habe ich die Instalation problemlos hingekriegt.

Danke im Vorraus

Auch ahoi an steuerbord :smiley:

Ich vermute mal, dass das CD-ROM/DVD zu schnell ist. Ausserdem scheint SUSE 7.0 den neuen Krempel nicht mehr zu vertragen ?-)
ALSO: älteres CD/DVD-Rom reinbauen & nochmal damit versuchen. Und die CD mal reinigen könnte ein Wunder wirken :wink:

In diesem Sinne
HTH M.L.

Ahoi, danke für die schnelle Antwort. Also am CD-ROM-Laufwerk kanns nicht liegen. Ist nämlich derselbe wie in meinem alten Pc. DIe CD ist auch sauber, habe ich gleich nachgeguckt als der Fehler aufkam. Könnte es Probleme geben weil es ein Celeron und kein Pentium ist ? Oder kommt Suse 7 einfach nicht mit der (im Vergleich zur Zeit der Veröffentlichung der Software) sehr schnellen Hardware klar ?

Valentin

Hallo Steuermann,

ich würde den CD-Inhalt auf eine 2.HD kopieren und nach einer Minimalinstallation von Linux versuchen, die Pakete zu Fuss zu erreichen. Obwohl auch die neuere HW der Übeltäter sein kann… :frowning: Merk’ ich, wenn ich die SUSE 7.1 Live CD in meinem heutigen PC booten lasse.

HTH
mfg M.L.

Ahoi zum dritten :wink:, das mit der Minimalinstallation habe ich auch schon versucht. Kommt immer das gleiche bei raus. Habe mal mit yast1 probiert zu instalieren da kam aber ein Fehler so in der Richtung „Die Software ist nicht für diese Architektur“ ich weiß es nicht mehr genau was da stand( es war Englisch und ich war seeeehr müde). Also kommt es doch hin, dass mein PC für Suse 7 ungeeignet ist oder ?

Also kommt es doch hin,
dass mein PC für Suse 7 ungeeignet ist oder ?

Scheint wohl so zu sein :frowning:
Nimm lieber ein moderneres Linux als die alte Quälerei…

HTH
mfg M.L.

Nun müssen meine Träume von einem Linux PC platzen. Jedenfalls bis ich ne neue Version hab :wink:. Muss halt überlegen ob ich mir net gleich n Packet vom Händler hole oder ob ichs mir runterziehe. Was wären empfehlenswert fürn Einsteiger (also welche Distribution) ? Soll ich bei Suse bleiben ?

Hallo,

Ahoi, habe mal wieder ne Frage. Ich habe letztens versucht
Suse 7.0 prof. auf meinen Rechner

SuSE 7.0 ist grottenalt und bietet keine Sicherheits-Updates. Von mir wiest Du keine Hilfe bekommen, ein unsicheres System zu betreiben.

Gruß,

Sebastian