Fehler bei der Netzwerkumgebung

Hallo,
Ich möchte zuhause ein Lokales Netzwerk einstellen mit meinem Windows XP zu einem 98er. Beide haben die gleiche Arbeitsgruppe. Wenn ich bei dem XP in die Netzwerkumgebung gehe und auf
„Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ Dann reagiert das Fenster länger nicht und dann kommt ein Fehler:

Auf „Computername von XP“ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar

Und wenn ich eine Datei Freigeben will geht auf dem XP auch nicht und folgender Fehler kommt:

Beim Versuch „Ordner Name“ freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet

Die Freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden

Kann mir bitte einer Helfen

Danke

Wie ist das Netzwerk denn eingerichtet? IP-Adressen vergeben? Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? Freigabe mit Administratorrechten?

Wie ist das Netzwerk denn eingerichtet? IP-Adressen vergeben?
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? Freigabe mit
Administratorrechten?

Die Ip ist Automatisch vergeben(bei beiden PCs) druckerfreigabe ist installiert und mit Administrator rechten weiss ich nicht wo ich daas gucken soll

Moment! Von wo bitteschön sollen die Rechner die IPs bekommen, wenn kein DHCP-Sever läuft?

Also, folgendes:

XP:

• Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->alle Verbindungen anzeigen
  • rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung und Eigenschaften auswählen

Win98:

• rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung und Eigenschaften wählen

bei beiden:

• Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
  • dann doppelt auf’s IP-Protokoll klicken
  • folgende IP’s einstellen: 192.168.0.1 für den einen und 192.168.0.2 für den anderen Rechner
  • Subnetmask (bei beiden): 255.255.255.0
  • kein Gateway und DHCP-Server

So, noch Fragen?

Falls ja, such ich dir 'ne Bilderserie mit google :smile:

Viel Erfolg und schöne Feiertage

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super danke nun Funktionierts

Schöne Weihnachten