Liebe/-r Experte/-in,
hallo, habe einen Fiat stilo bj.2003.
Gestern habe ich ein neues Radio eingebaut das wenige Stunden dafauf komischer weise durchgebrannt ist… Stutzig macht mich das weder die Sicherung des Radios noch sonst irgend eine durchgebrannt ist…
Hinzu kommt das meine Innenraum Beleuchtung an der Decke ebenfalls nicht mehr funktioniert sowie die elektrische Klima Reglung was kann des bloß sein brauch dringend Hilfe!!!
Vielen dank im voraus! …
Hallo Antoniola94,
mit „Radio durchgebrannt“ meinst Du wahrscheinlich, es läuft nicht mehr.
Wenn, wie Du sagst, mehrere Dinge an Deinem Auto nicht mehr funktionieren, ist das gemeinsame die Stromversorgung.
Bei vielen Autos gibt es nicht nur einen Sicherungskasten, also mal in die Betriebsanleitung für Dein Auto schauen.
Dort ist dann auch vermerkt, welche Sicherung wofür ist.
Man kann übrigens beim Anschließen eines Radios auch Fehler machen, die nicht so einfach zu verstehen sind, z.B. Dauerplus und über Zündschloss geschaltetes verwechseln, Massefehler usw., wenn es am Anfang läuft heißt das nicht, das alles 100% i.O. ist.
Viel Erfolg, BJM
Hallo noch mal
Also habe bereits in der Betriebsanleitung nachgeschlagen und alle damit zusammenhängende sicherungen geprüft, leider ohne Erfolg… Alle sicherungen sind ganz an allen drei Steuereinheiten
Wie gesagt das Radio hat geraucht als ob es brennen würde (
Das miese ist das auf dem kabelbaum fürs Radio auch nicht mal Strom ankommt (
Wie schon gesagt ist folgendes ausgefallen :
-stromzufuhr zum Radio
-Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne und hinten
-2-zonen Klima Steuerung
-tacho
…
Vielen Dank mfg antonio
Hallo nochmal auch Dir,
ein mögliches Fehlerszenarium: das Radio benötigt zum Betrieb Plus und Minus.
Wenn das Minus nicht oder nicht sicher über die Stromanschlüsse kam, wurde vom Radio das Massepotenzial der Lautsprecherausgänge genutzt, dafür aber sind diese nicht vorgesehen.
In dem Moment, als das Radio durchbrannte, herrschte ein logischerweise nicht vorgesehener undefinierter Zustand, der dann wiederum den Schutzmechanismus der Sicherungen aushebelte.
Zur Praxis: an den zuständigen Sicherungen nachmessen, ob dort überhaupt Spannung anliegt. Wenn nicht, Fehler vor den Sicherungen, wenn ja dahinter in den Zuleitungen, evtl. Massepotenzial der nicht funktionierenden Verbraucher testen, bei der Innenbeleuchtung allerdings als Fehler eher unwarscheinlich.
Nochmal viel Erfolg und nicht entmutigen lassen,
MfG, BJM
Guten Tag
in der Betriebsanleitung steht, welche Verbraucher an der selben Sicherung sind. Möglicherweise ist die Innenraumbeleuchtung und das Radio zusammen an einer Sicherung.Ich würde mal diese Sicherung kontrollieren.
Freundliche Grüsse T.R.