Fehler bei lohnabrechnung

Guten Tag, hab mal ein zwei Fragen zu meiner Lohnabrechnung.

1. In meiner Lohnabrechnug November berechnet mir mein Chef 3 Wochen Kurzarbeit der Harken an der Sache ich habe den ganzen Monat Gearbeitet.Was kann ich machen bekomm auch keine Antwort vom Chef???
    Haben kompletten November gearbeitet von Montag bis Freitag 10 Stunden jeden Tag jetzt find ich in meiner Dezember Abrechnung mein vorher gesammetes Überstunden Konto als minus vor und die Überstunden vom November fehlen komplett???

Ein Kuk Tag beträgt doch 7 Stunden oder???
Das heisst ich hätte pro falschen Kuk Tag 3 Überstunden???
Wo sind meine Überstunden und was soll ich machen da sich mein Chef nicht äussert???
Zudem Kuk Tag Stunden werden nur zu 60% abgerechnet!!!
Kurz gesagt mein Chef drückt mir bei voller Arbeit (Mo-Fr 10St Täglich) im November 3 Wochen Kuk Tag in die Abrechnung und Kehrt die Überstunden unter den Tisch.
Das ist doch betrug???

Hallo,

auch in meinen Augen sieht das sehr sehr stark nach betrugsmäßig abgerechneter Kurzarbeit aus.
Normalerweise ist das so:
Sollstunden im Monat bzw in der Woche
abzüglich gearbeitet
Rest ist Kurzarbeit
Weiß jetzt leider nicht deine Sollarbeitszeit, aber wenn ich regulär eine 40 Std. Woche habe und 10 Std. täglich arbeite, komme ich auf 10 Überstunden wöchentlich und null Kurzarbeit.
Im Übrigen müssen erst Überstundenguthaben abgebaut werden, bevor Kurzarbeit abgerechnet werden darf (ist ja zudem nur ein Teil deines Nettos), deshalb wahrscheinlich das mysteriöse Verschwinden der Überstunden. - Dringend den Chef drauf ansprechen, hier wirst du ohne dein Wissen kräftig übers Ohr gehauen!

Freundliche Grüße
Petra

Leider bin ich nur in Sachen PC Probleme hier eingetragen…aber ich denke sie sollten sich mal ans Arbeitsamt wenden und dort mal nachfragen was das soll evtl. können die ja helfen.
Gruß Jonas

Hallo Tschuheida,

was Du hier erläuterst, ist sehr bedenklich.

Bedenke, es sind nicht alle Menschen so schlecht wie es im ersten Moment scheint.

Gehe persönlich zu deinem Chef. Rede mit Ihm.
Achte auf deine Wortwahl und sei freundlicher
als in dem Schreiben.
Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, dass Du im Recht bist, mußt Du einen Anwalt für Arbeitsrecht. einschalten.
Aber pass auf, dass Du keinen so einfachen Fehler machst wie den Kuk.
Es gibt keinen „Kuk“ Tag sondern nur eine „Kug“ Tabelle. Hier ist der Buchstabe „g“ wichtig.
Die Tabelle kannst Du über Goggle oder die Bundesanstalt für Arbeit aufrufen.

Viel Erfolg

Manfred