Fehler bei Netzwerkkarteninst. auf Laptop

Habe folgendes Problem bei der Installation meiner Gericom 16-Bit Fast Ethernet PCMCIA Netzwerkkarte auf meinem Laptop 700 Mhz (WIN 98 SE):
Nachdem die Treiberdiskette im Computer war, wollte Windows die 98 SE CD haben und suchte folgende DAtei: tx100nds.sys
Diese war nur leider weder auf der CD noch auf der mitgelieferten Treiberdiskette. Nach ein paar mal klicken auf ok. funktionierte es schließlich, und Windows kopierte DAteien nach C. Dann sollte der Computer runter und wieder hoch gefahren werden und es kam die Fehlermeldung das folgende Gerätetreiber zum Ausführen von Windows nicht mehr vorhanden sein: vnetsup.vxd, vredir.vxd, dfs.vxd zum Schluß zeigte Windows 98 an das das Windows NEtzwerk nicht funktionieren könne, weil msnp32.dll fehlen würde.
Was mache ich jetzt?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß EVA

Habe folgendes Problem bei der Installation meiner Gericom
16-Bit Fast Ethernet PCMCIA Netzwerkkarte auf meinem Laptop
700 Mhz (WIN 98 SE):
Nachdem die Treiberdiskette im Computer war, wollte Windows
die 98 SE CD haben und suchte folgende DAtei: tx100nds.sys
Diese war nur leider weder auf der CD noch auf der
mitgelieferten Treiberdiskette.

Hallo Eva!

Starte zunächst Deinen Laptop im abgesicherten Modus und entferne alle Komponenten aus Systemsteuerung -> Netzwerk.

Du benötigst für die PCMCIA-Karte einen exakt passenden Treiber. Der beiliegende Treiber auf Diskette ist ja zumindest nicht vollständig. Wenn Du die Karte nicht bei einem Händler vor Ort gekauft hast, kannst Du Dich auch an [email protected] wenden.

Hat Windows die PCMCIA-Karte nicht von sich aus erkannt? Falls ja, solltest Du es zunächst mit dem von Windows mitgelieferten Treiber versuchen.

Bei Gericom im WWW scheint es mal wieder keine passenden Treiber zu geben. Du solltest daher versuchen, in Erfahrung zu bringen, um welche Netzwerkkarte es sich tatsächlich handelt (z.B. die Bezeichnung des Transceivers). Du hast hoffentlich eine Dokumentation zu der Karte. In den Technischen Daten solltest Du diese Angabe finden.

Melde Dich noch einmal mit der genauen Bezeichnung oder Ersatzweise mit allem, was auf der PCMCIA-Karte aufgedruckt ist (könnte als Hinweis auf den tatsächlichen Hersteller dienen).

CU
Markus

Hallo Markus,
herzlichen Dank für Deine Tips!
Nach lägerem herumprobieren und Lösch- und Kokpieraktionen konnte ich die fehlenden Gerätetreiber (vxd…) von der Win98 CD Extrahieren (sfc aufrufen und die Dateien wiederherstellen) und jetzt funktioniert alles soweit wieder.
Gruß
EVA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]