Fehler bei Philips-Fax reparabel?

Hallo,

mein Philips-Fax HFC 22 zeigt seit einiger Zeit einen sehr unschönen und funktionsbeeinträchtigenden Fehler. Es wählt völlig unmotiviert die Zahl 7, aber auch nur diese und das in nicht enden wollender Wiederholung. Dies macht Telefonate leider nahezu unmöglich und da es an meinem Arbeitsplatz steht ist es auch sehr störend, da jede Eingabe - und eben auch diese Phantomeingabe - durch ein „piep“ quittiert wird. Zuerst trat dieser Fehler nur ganz selten auf, jetzt mehrmals am Tag und insbesondere nach Telefonaten. Aufgefallen ist mir darüber hinaus, dass die Anzeige im Display schwächer geworden ist.

Es scheint ein Problem der Baureihe zu sein, denn eine Bekannte hatte das gleiche Gerät mit dem selben Fehler - sie kaufte sich ein neues, diese Problemlösung kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Ich hatte gehofft, dass es ein Problem mit Staub und Verschutzungen im Gerät ist und habe das Teil mühsam aufgeschraubt und die Tastenmatte sowie die Kontaktstellen auf der Leiterplatte vorsichtig gereinigt, alles vergebens. Als ich das Teil wieder zusammen hatte, tart der Fehler unverzüglich wieder auf.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das Problem mittelfristig lösen können? Hat es Zweck das Teil zur Reparatur zu bringen?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus der Lausitz
m.c.n.

hallo.

Ich hatte gehofft, dass es ein Problem mit Staub und
Verschutzungen im Gerät ist und habe das Teil mühsam
aufgeschraubt und die Tastenmatte sowie die Kontaktstellen auf
der Leiterplatte vorsichtig gereinigt, alles vergebens. Als
ich das Teil wieder zusammen hatte, tart der Fehler
unverzüglich wieder auf.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

hört sich nach einem „wackelkurzschluß“ in der tastaturmatrix und ihrem drumrum an.
das kann - neben kurzschlüssen direkt auf der matte (aber die hast du ja gereinigt) - z.b. eine kalte lötstelle an einem (pullup-)widerstand sein.

schlimmer wäre ein defekt innerhalb des ics, das die tastatur auswertet. da wird’s schwierig mit der reparatur.

Hat es Zweck das Teil zur Reparatur zu bringen?

nein. es sei denn, du hast jemanden an der hand, der sowas drauf hat, aber nicht kommerziell betreibt.

gruß

michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Gerät. Kalte Lötstellen suchen und hoffen dass es nicht die elektronischen Bauteile sind kann ich den doch nicht. Und reparieren lohn sicher nicht. Wenn ich denn über Ebay ein neues Gebrauchtes ab 10 € bekomme.

Gruß und Dank
m.c.n.