Fehler bei Schlafmessung ?

Hallo!

Ich bin heute ziemlich entsetzt, nachdem das Ergebnis aus dem Schlaflabor gekommen ist. Dort hatte ich eine Nacht verbracht, um zu messen wieviel ich schlafe, ob ich schnarche usw.
Zuhause schlafe ich leider nur noch ca. 5 Stunden, von 24h bis um 5h, danach kann ich nicht mehr einschlafen. Bevor die Schlafstörungen losgingen, schlief ich ca. 8-9 Stunden (von halb 11 bis halb sieben, sieben)
Im Schlaflabor habe ich die letzte Stunde morgens geschlafen, sonst gar nicht. Ich war zu jedem Zeitpunkt nachts ansprechbar und hätte mich normal unterhalten können oder umherlaufen. Morgens war ich völlig fertig und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Viel schlimmer als zu Hause !!! Denn da bin ich mit meinen 5 Stunden ja noch halbwegs ausgeruht.
Gemessen wollen sie aber sogar über 5 Stunden haben und attestiert wurde mir ein „sehr guter“ Schlaf.
???
Kann es sein, dass so eine Hirnstrommessung auch fehlerhaft sein kann?
Dazu kommt, dass sie eine Bettzeit von 8,5 Std im Bericht dargestellt haben, obwohl ich nur 7,5 Std. im Bett lag (von 10h abends bis Wecken um halb sechs!). Auch da ein Fehler!

Was soll ich jetzt tun? Kann man die Daten aus der Hirnstrommessung anfordern. Ich möchte sie auf jeden Fall einsehen!

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

-BARBARA-

vorausgesetzt, die eeg elektroden wurden richtig appliziert, kann man daraus sehr gut ableiten, wie lange du wirklich geschlafen hast, wann du gedöst hast und wann geträumt. sicher lässt sich das von dir einsehen. es kann aber durchaus sein, dass du länger geschlafen hast als subjektiv wahrgenommen … und du physiologischer schläfst als dein eindruck ist. wenn das schlaflabor nachweislich nichts feststellen kann: es war nicht umsonst, deinem hausarzt wird die therapieentscheidung auch dadurch leichter gemacht.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Ich war jedenfalls wach, hab nicht mal gedöst! Hab mich gefragt wann ich endlich einschlafe, nicht mal leicht müde oder schläfrig war ich. Völlig übermüdet und gerädert am nächsten Tag.
Sogar mein Pupillentest fiel blendend aus (nach vier durchgemachten Nächten hintereinander!!!) und das obwohl ich so beduselt vor Müdigkeit war als hätte ich 2 Flaschen Wodka getrunken! Dauernd fielen mir die Augen zu. Hmm…
Auto fahren hätte ich auf gar keinen Fall mehr können.

Nächstes Mal mache ich nachts im Labor einfach alle 15 min oder so ein Zeichen Richtung Kamera, damit es deutlich sichtbar ist, dass ich nicht geschlafen habe.

Ich glaube jedenfalls jetzt nicht mehr an die Technik :frowning:

LG
-BARBARA-

Hallo,
Das Ergebnis der Messung ist doch sicherlich mit Ihnen besprochen worden. Haben Sie den Behandler auf Ihr subjektives Gefühl angesprochen, konnte er die Zeitdifferenz klären?
Im Allgemeinen muss man darauf hinweisen, dass es riesige Unterschiede zwischen dem gefühlten Wachsein und dem tatsächlichen gibt. Die Wahrnehmung zwischen der Zeit die man vermeintlich wach war und in der man geschlafen hat, verschieben sich! Sie werden im Schlaflabor auch mit Video aufgenommen, die gesamten Daten: Hirnströme, Bewegungen, Kreislauf, Atmung, Video und vieles mehr werden aufgezeichnet, einschließlich der Uhrzeit. Lassen Sie das doch einmal prüfen, wenn Sie Zweifel an der ordnungsgemäßen Messung haben, bevor Sie grübeln, ob das alles falsch gemacht wurde.
Beschreibung der Messung auch unter www.schlafmedizin-koeln-merheim.de
MfG
Holger Junge
SAS-Köln
Selbsthilfe Schnarchen-Atemaussetzer-Schlafstörungen-Schlafapnoe