Fehler bei T-Online

Hallo,

weiss jemand damit etwas anzufangen?
Seit Jahresanfang komme ich nicht mehr mit meinem Quicken 2002 in meine Bank. Vorher hat alles wie immer geklappt. Nun bekomme ich beim Einwählversuch folgende Meldung:

Es ist ein Fehler zum „T-Online Classic“ aufgetreten (R68)
Grund: Das empfangene Zertifikat der Gegenseite ist ungültig (I22)
Prüfen Sie Datum und Uhrzeit

Mein Datum und die Uhrzeit sind richtig eingestellt. Was ist also mit dieser Fehlermeldung gemeint?

Vielen Dank im Voraus
Lutz

Hi Lutz,

m.W. ist T-Online Classic zum Ende des letzten Jahres eingestellt worden. Könnte das Dein Problem sein?

Cheers, Felix

Nun
bekomme ich beim Einwählversuch folgende Meldung:

Es ist ein Fehler zum „T-Online Classic“ aufgetreten (R68)
Grund: Das empfangene Zertifikat der Gegenseite ist ungültig
(I22)
Prüfen Sie Datum und Uhrzeit

Hallo Felix,

und nun, irgendwie muss das Programm doch weiterhin zu nutzen sein ? Quicken setzt doch T-Online Classic voraus.

Gruss Lutz

Hi Lutz,

das ist wohl ein Problem zwischen Quicken und Deiner Bank. Sorry, aber ich weiß darüber auch nicht mehr als dass, wie gesagt, T-Online Classic (BTX) glaube ich nicht mehr existiert.

Alles Gute, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

T-Online Classic (BTX) glaube ich nicht mehr
existiert.

Hallo Felix,

das kann nicht sein. Ich benutze die Banking Software von T-O
und die greift weiterhin auf T-O-Classic zu. Man kann das in einem kleinen Fensterchen beobachten.
Aber ich kenne auch eine Bank, bei der der Zugriff über das T-O Bankingmodul nicht möglich ist.

Grüße
HylTox

BTW: Mit Quicken hab ich es noch nie geschafft, allerdings ist mein letzter Versuch auch schon über 2 Jahre her.

Hallo,
vielen Dank für eure Bemühungen. Habe jetzt rausbekommen das der Zugang, wie es bisher mit Quicken 2002 möglich war, seit 01.01.2002 wirklich nicht mehr funktioniert. Jetzt geht es nur noch über HCBI, also ein Kartenlesegerät welches an eine COM Schnittstelle mit dem PC verbunden wird. Die Sparkasse zumundest, stellt das Gerät kostenlos zur Verfügung. Die Software muss dann von der Sparkassenhomepage heruntergeladen werden.
Eigentlich sollte der Quickenanbieter also „Intuit“ da der Verkauf ja unter falschen Tatsachen stattfintet, diese Kartenlesegeräte zur Verfügung stellen. Andere Finanzverwaltungsprogramme

Gruss Lutz

(etwas off topic)
Hi Lutz,

… Jetzt geht es nur
noch über HCBI, also ein Kartenlesegerät welches an eine COM
Schnittstelle mit dem PC verbunden wird.

Wohl dem, der eine COM-Schnittstelle hat (nicht bei allen Notebooks). Aber HCBI hat auch die Möglichkeit einer Verschlüsselung per Diskette (wohl dem der ein Diskettenlaufwerk hat, nicht alle Notebooks…)

Cheers, Felix

Hi Felix,

eine Schnittstelle hat doch eigentlich jedes Gerät. Ich habe heute von der Sparkasse das Lesegerät bekommen. Es kann einfach nur zwischen gesteckt werden. Das heißt, zum Beispiel Maus oder Modem heraus ziehen HCBI Stecker rein und in der HCBI wieder die Maus oder Modemstecker rein. Dann sollte es gehen.
Notfalls muss mit einem Adapter angeschlossen werden.
Ausprobieren konnte ich es allerdings noch nicht da mir bisher noch die HCBI -Karte fehlt.

Gruß Lutz