Fehler bei Wärmemengenzähler

Hallo,
wir haben ein vier Parteienhaus mit Zentralheizung.

Jede Partei hat je einen Wärmemengenzähler am Rücklauf angeschlossen und es gibt einen der direkt am Rücklauf bei der Therme angeschlossen ist.

Was seltsam ist: der „Hauptzähler“ scheint weniger zu messen als die in den einzelnen Parteien. Ich hätte erwartet das von der KWh als auch der cubic meter Messung ca. die Summe der einzelnen Parteien ergibt.

Die batterien sind zwar auf „niedrig“ aber noch ok. Bei den Wärmemengenzählern handelt es sich um BJ 2009 allmess Integral MK MaXX.

Eine zweite Frage dazu noch: wozu braucht man eigentlich diesen „Hauptzähler“ kann man nicht einfach anhand des Verbrauches der einzelnen Parteien den Prozentualen Anteil an den gesamt Energiekosten errechnen?

danke um voraus,
r.

Hallo !

Meines Erachtens braucht man auch keine Hauptzähler,wenn man Wohnungszähler hat,die direkt in der echten Verbrauchseinheit „kWh“ anzeigen.
Aus dem Gasbezug des Hauses (Gasrechnung ist auch in „kWh“) kann man es direkt verteilen(+ Heiznebenkosten drauf).

Warum die Werte differieren ? Hauptzähler sollte m.E. mehr anzeigen,denn die Energie für Warmwasserbereitung kommt hinzu.
Die zeigen die Wohnungszähler nicht an.

Dazu gibts Wasseruhren,die den Durchsatz an Kalt und Warm messen und so abrechnen.
Man hat so den Gesamtverbrauch Haus,kann den Anteil Warmwasserbereitung ermitteln und verteilen,ebenso die Heizkosten jeder Wohnung.

MfG
duck313