Fehler beim 24-Stunden-Sammelurin ?

Hallo!

Ich musste vor kurzem meinen 24-Stunden-Sammelurin beim Arzt abgeben und habe erst kurz vor meinem Termin gelesen, dass der Urin gekühlt werden sollte und dann vergessen, danach zu fragen.

Ich habe ihn in einem Schrank in meinem Badezimmer aufbewahrt und in der Zeit wurde dort auch geduscht oder gebadet, so dass es zwischendurch für 10-15 Minuten sicherlich auch mal höhere Temperaturen gab.

Kann dies nun das Testergebnis beeinflusst haben?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!

Nachtrag
Da ich bei regulären Urintests immer wieder Eiweiß im Urin habe, soll der Test dazu dienen, in erster Linie den Eiweißgehalt zu bestimmen.

Die Kühlung dient dazu, dass sich die Bakterien (ein paar hat da schon - Normalflora) nicht so schnell vermehren.

Ob das nun den Eiweißgehalt beeinträchtigt, vermag dir dein Arzt beantworten.
Ich würde es dem Arzt mitteilen, dass die Kühlung unterbrochen bzw. gar nicht statt gefunden hat. Vielleicht muss der Test dann wiederholt werden.
Und du solltest den Arzt fragen bei welcher Temperatur der Sammelbehälter hätte stehen sollen bzw. evtl. fürs nächste Mal stehen soll.

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich habe die Praxis nun auch telefonisch erreicht und die Arzthelferin teilte mir mit, dass eine Kühlung nicht nötig sei (kein Kühlschrank, nicht auf die angestellte Heizung stellen, einfach im Bad neben die Toilette stellen) und der Arzt hätte mir dies ja eigentlich auch im Vorfeld sagen müssen.

Außerdem habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.uniklinikum-essen.de/zentrallabor/neu/zen…

http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentrale-einric…

Auch hier ist eine extreme Kühlung wie im Kühlschrank nicht vorgesehen. Anscheinend ist das beim Bestimmen des Eiweiß-Gehaltes nicht notwendig. Ein Badezimmer ist ja auch an sich durch die Kachelung ein eher kühler Raum und die kurzen Duschzeiten werden das Sammelgefäß, was in meinem Fall auch noch im Waschbeckenunterschrank stand, wohl hoffentlich nicht beeinflusst haben.