Fehler beim booten

hi,
ich hab von meinem schwiegervater seinen rechner (P2 400 win98se) hingestellt bekommen um ihn wieder flott zu machen, weil er ihn malwieder kaputtgespielt hat. ist soweit auch normal, machen wir ca. 1 mal im jahr. Als ich ihn diesmal hochfuhr war ich aber doch überrascht: der rechner fuhr bis zur ide-laufwerke erkennung hoch und das wars! keine fehlermeldung, nix, einfach stillstand. im bios alle bootreihenfolgen probiert. alle ramms in allen kombinationen rausgeholt, alle pci karten rausgeholt (bis auf die grafik),
default settigs im bios probiert. nix, kein booten von diskette, geschweige denn platte möglich.
i am not amused!
mein verdacht: das netzteil? ist es möglich das das netzteil „ein bischen durchgekallt“ ist?
ach so, laut angabe vom schwiegerpapa hat der rechner das „einfach irgendwann gemacht“! ist nicht bewegt worden, und ein spielen im bios schließe ich aus!
fällt einem da noch was zu ein?
danke inge

Moin

mein verdacht: das netzteil? ist es möglich das das netzteil
„ein bischen durchgekallt“ ist?

Ich glaub nicht das es das Netzteil ist … ich tipp auf Motherboard. BIOS-Reset gemacht ? Versucht der u.U. von Ethernet zu booten ?

ach so, laut angabe vom schwiegerpapa hat der rechner das
„einfach irgendwann gemacht“! ist nicht bewegt worden, und ein
spielen im bios schließe ich aus!

*g*… Wenn ich in den letzten 5 Jahren was gelernt hab: schliess in solchen Fällen nie was aus.

cu

Moin

moin

Ich glaub nicht das es das Netzteil ist … ich tipp auf
Motherboard. BIOS-Reset gemacht ? Versucht der u.U. von
Ethernet zu booten ?

also boot ethernet ist definitiv disable, bios reset? im bios load bios default, hab ich gemacht, ist das kein biosreset, oder sollte sich da wie beim mac noch ein knöpfchen auf dem motherboard befinden?

spielen im bios schließe ich aus!

*g*… Wenn ich in den letzten 5 Jahren was gelernt hab:
schliess in solchen Fällen nie was aus.

doch doch, als ich ihn beim telefonsupport hineinführte sagte er ganz erstaunt das er das noch nie gesehen hat :open_mouth:! sollte er den rechner aber heil wiederkriegen wird ihn der geringste fehler aber sicher gleich dort hinführen :wink:!

cu

danke inge

Moin

oder sollte sich da wie beim mac noch ein knöpfchen auf dem
motherboard befinden?

Meistens gibts einen Jumper „CMOS-clear“, einmal hin, 2 min warten und wieder zurück reicht. Ansonten: BIOS-Batterie über Nacht rausnehmen.

(Für Knöpfchen reicht das Geld bei PC’s nicht)

sollte
er den rechner aber heil wiederkriegen wird ihn der geringste
fehler aber sicher gleich dort hinführen :wink:!

Dafür gibts BIOS-passwörter.

cu

Moin

moin

oder sollte sich da wie beim mac noch ein knöpfchen auf dem
motherboard befinden?

Meistens gibts einen Jumper „CMOS-clear“, einmal hin, 2 min
warten und wieder zurück reicht. Ansonten: BIOS-Batterie über
Nacht rausnehmen.

ok, ich werde es testen, da aber die uhr im bios schon nicht mehr richtig geht nehme ich an hat er sich schon selbst resettet (leere baterie)

(Für Knöpfchen reicht das Geld bei PC’s nicht)

ok, ich hoffe es ist nicht dieses knöpchen was den mac 3 mal so teuer macht wie ´nen pc!

sollte
er den rechner aber heil wiederkriegen wird ihn der geringste
fehler aber sicher gleich dort hinführen :wink:!

Dafür gibts BIOS-passwörter.

nö, das sei ihm gegönnt, ich finde das cool wenn sich ein 70 Jähriger dransetzt und noch rumprobiert bis der schuppen raucht!!!

cu

Moin

ok, ich werde es testen, da aber die uhr im bios schon nicht
mehr richtig geht nehme ich an hat er sich schon selbst
resettet (leere baterie)

Das könnte Teil des Problems sein. Wenn’s nix wird: tausch die Batterie mal aus.

cu

Moin

resettet (leere baterie)

Das könnte Teil des Problems sein. Wenn’s nix wird: tausch
die Batterie mal aus.

hab ich gemacht 1,99€ wars mir wet, hat aber nix gebracht!
…aber dann hab ich die agp graka gegen eine pci getauscht und er fuhr hoch! (juhu) nach dem die treiber für die neue karte installiert waren war der obligatorische neustart fällig, und siehe da, es war wieder das selbe, booten bis zum autodetect der ide-ports und dann das große nix!
dabei hätte es so schön sein können. Ich denke das bord ist schlichtweg hinüber, hab aber schon ein neues baugleiches bei ebay gefunden!
vielen dank inge