ich habe ein problem mit meinem notebook (dell inspiron6000). wenn ich es starte dann dann erscheint erst das dell symbol mit dem lade-balken, wenn dieses dann verschwindet erscheint normalerweise das windows symbol und windows wird gestartet.
dies ist aber nicht der fall, anstatt dessen erscheint ein blinkender unterstrich „_“ … nichts passiert. ausser einem hellen piepton der manchmal ertönt.
manchmal erscheint auch die meldung „internal hdd hard error! strike the f1 key to continue, f2 to run the setup utility“ wenn ich dann f1 drücke erscheint die meldung „no bootable devices. strike f1 to retry boot, f2 for setup utility“
welches problem liegt hier möglicherweise vor und was kann ich versuchen um das problem zu beheben?
das sieht nach einer defekten Festplatte aus. Vielleicht hast du aber Glück und es liegt nur an einem gelockerten Platten-Anschluss. Wie man an die Festplatte herankommt, ist (angeblich) im Handbuch beschrieben.
Ich glaube in diesem Fall nicht wirklich an Abhilfe, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert!
Wenn keine Abhilfe:
Notebook ausschalten / Fn-Taste (links unten - blaue Schrift) festhalten, dann den Powerknopf für ca. 3-4 Sekunden drücken: Es MUSS dann das sogenannte PSA (PrebootSystemAssessment) starten. Zu erwarten ist ein Fehler im Bereich 014x
Falls das so ist: Festplatte austauschen.
Falls kein Fehlercode erscheint: Versuche den Rechner im abgesicherten Modus zu starten: Nach Anschalten des Notebooks F8 drücken.
ich kaufe sowas entweder bei CONRAD oder bei eBay, amazon,…
Auf jeden Fall bei gewerblichen Verkäufern.
IDE (PATA) ist richtig.
Es kann sein, dass an der Festplatte noch ein Adapter ist. - Ich bin zu bequem, jetzt nachzusehen. Also nicht in Panik verfallen, wenn die Anschlüsse der neuen HDD anders aussehen. - In dem Fall gibt es ein sogenanntes „interposer board“ = Adapter zwischen Platte und Anschluss am Laptop. - Der sitzt manchmal recht fest; also mit „sanfter Gewalt“ und gleichmäßig entfernen und auf die neue HDD aufstecken.
Wähle die nue HDD nicht zu groß. 120GB sollten genügen UND funktionieren.
Beachte bei der Neuinstallation unbedingt die Treiberreihenfolge!