Hallo,
ich habe PC neuinstalliert.
Mit Win2000Prof auf C: und WinXP Prof auf F:frowning:voreinander versteckt).
Ich habe PartitionMagic7.0 dazu verwendet.
Wenn ich einfach neustarte kommt zwar die Abfrage Win2000 oder WinXP, wenn ich dann aber XP auswähle kommt Fehlermeldung, das Win2000 Fehlerhaft ist und repariert werden muß.
Erst wenn ich per PM7.0 (mit Win2000 gebootet)die aktive Partition ändere auf F:WinXP klappt das booten.
Das hat schon einfacher geklappt.
Kann mir jemand helfen, das das booten wieder normal klappt?
Danke im voraus!
Gruß
Jörg
Hi,
hm, verstehe ich nicht ganz. Ich hatte auf meinem vorigen Rechner auch PM7 und den Bootmanager und ein Dual-Boot, allerdings 2 x XP. klappte einwandfrei. Ich hatte zur Sicherheit aber auch auf beiden „Systemen“ Partition Magic drauf.
Ich würde an Deiner Stelle beide Systeme mit XP betreiben, aber andererseits wirst Du schon Deine Gründe haben, dass Du das nicht so machst…
Auf jeden Fall würde ich PQPM auch auf der XP-Version instllieren. Das löst zwar sicherlich Dein Prob nicht, aber macht die Sache etwas einfacher, besonders dann, wenn Dir die andere Version abschmiert…
Dein Win2000 scheint ja einwandfrei zu laufen. Die Meldung, die der Bootmanager bringt, scheint ja nicht korrekt zu sein. Ist das irgendwo in der Dokumentation von PM/BM beschrieben ? Vielleicht steht da ja, dass man Win2000 und XP nicht dual booten kann - was ich mir allerings nicht vorstellen kann. Vielleicht kann Dir auch der Support von PowerQuest weiterhelfen, die sind eigentlich sehr kompetent. (Wo ich das jetzt schreibe, fällt mir ein, dass PQ dich von symantec gekauft wurde… naja, frag Dich mal durch.)
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi jörg,
Mit Win2000Prof auf C: und WinXP Prof auf F:
(voreinander versteckt).
hat das verstecken nen grund (ausser, dass man keinen zugriff hat mein ich)?
Ich habe PartitionMagic7.0 dazu verwendet.
Wenn ich einfach neustarte kommt zwar die Abfrage
Win2000 oder WinXP, wenn ich dann aber XP auswähle
kommt Fehlermeldung, das
Win2000 Fehlerhaft ist und repariert werden muß.
Startdateien sind auf f: und die ist nicht aktiv. Er sucht die dateien auf der aktiven partition und die ist in diesem fall c:
Erst wenn ich per PM7.0 (mit Win2000 gebootet)die
aktive Partition ändere auf F:WinXP klappt das booten.
Das wird daher kommen, dass win nur von aktiven festplatten booten kann (vermute ich mal).
Auch wenn man 2 win´s mit dem win-bootmanager installiert, sind die startdateien immer auf der aktiven partition (normalerweise c:smile: Würde man in diesem fall c: verstecken/formatieren würd gleich garnix mehr starten.
Das hat schon einfacher geklappt.
Jo mit dem windoof bootmanager ohne verstecken.
Oder mit nem bootmanager der automatisch die betreffende bootpartition aktiviert die man benutzen will.
Kann mir jemand helfen, das das booten wieder normal klappt?
sorry, die spielerei mit bootmanagern ist bei mir zu lange her
lg,
fred
Hey Fred,
danke für Deine Antwort.
Ja, das verstecken hat einen Grund:
Win2000 brauche ich für die Software von meinem Nebenjob(diese verlangt Win2000 und duldet kein anderes Windows auf dem System).
Für den Rest will ich WinXP nehmen, deshalb muß das auch drauf.
Es hat auch schon mal geklappt und längere Zeit gefunzt, aber jetzt kriege ich das einfach nicht hin.
Es ist auch auf beiden System PM7.0 installiert.
Würde mir echt helfen, wenn mir jemand helfen kann entweder PQBOOT so einzustellen, das dieses Programm bootet oder den Wineigenen Bootmanager dazu zubewegen richtig zu booten.
Gruß
Jörg
primäre Partition
Hi,
kann es sein, dass Du F: nicht als primäre Partition gekennzeichnet hast ? Für die primären Partitionen gibt es einige Restriktionen, z.B. diese, dass immer nur eine sichtbar sein darf. Das BS auf dieser Partition wird nämlich gebootet.
Gruss Hans-Jürgen
Hey,
danke für Deine Antwort, aber natürlich ist F: eine primäre Partition.
Es muß an was anderem liegen.
Gibt es keinen einfachen Bootmanager mehr?
Gruß
Jörg
Hey,
ich habe keinen Bootmanager von PM7.0,nur das Programm PQBOOT.
Die Bootauswahl(Win2000 oder WinXP) ist nur zusehen, wenn ich vorher mit Win2000 gearbeitet habe.
Wenn ich mit WinXP arbeiten will, muß ich mit PQBOOT(unter Win2000) auf die XP-Partition schalten und dann neubooten.
Dann kommt XP gleich -ohne Auswahlmöglichkeit.
Wenn ich wieder mit Win2000 arbeiten will,mit PQBOOT (unter XP) aud die Win2000-Partition stellen und neubooten.
Das müßte auch einfacher gehen, aber wie?Oder?!
Gruß
Jörg