Ich habe mir gestern Win2000 installiert. Vorher habe ich mit WinNT gearbeitet, ich habe Win2000 nicht drüberinstalliert, sondern die NT-Systempartition formatiert.
Es hat soweit funktioniert, bis ich mir heute morgen eine Demo-Version von Aris 4 installiert habe (als Administrator), die unter WinNT problemlos lief. Aris ist ein Tool von IDS Scheer (http://www.ids-scheer.com/de/) für Geschäftsprozeßdesign, das ich evtl. für meine Diplomarbeit brauche. Die Installation lief einwandfrei durch und am Schluß mußte man neu booten. Seither komme ich nicht mehr in mein System! Etwa drei Sekunden nach dem Einloggen erhalte ich die Meldung:
„Page Fault in Nonpaged Area, Beginn des Speicherabbildes“ auf dem auch von WinNT bekannten blauben Bildschirm und der Rechner startet neu. Bei WinNT habe ich es aber noch nie erlebt, daß gleich das ganze System zerschossen war, nach erneutem Booten war immer wieder alls OK.
Ich habe daraufhin versucht mit F8 nach dem Booten die letzte bekannte Konfiguration wiederherzustellen, aber es kam die gleiche Meldung. Ich komme jedoch in den abgesicherten Modus. Dort habe ich die Programmfiles von Aris und alle dazugehörigen Registry-Einträge gelöscht, was aber auch nicht geholfen hat.
Da ich gestern den ganzen Tag damit beschäftig war, mein System wieder soweit einzurichten und neue Programme zu installieren, möchte ich auf keinen Fall heute noch einmal Win2000 installieren und alles noch mal machen! Bitte helft mir, ich bin wirklich dankbar für jegliche Tips! (( *schnief*
Grüße, Tanja
PS: Da bin ich doch mal wieder wirklich froh, daß ich neben Win noch Linux auf meinem Rechner habe. Das läuft wenigstens immer.
Es hat soweit funktioniert, bis ich mir heute morgen eine
Demo-Version von Aris 4 installiert habe (als Administrator),
die unter WinNT problemlos lief. Aris ist ein Tool von IDS
Scheer (http://www.ids-scheer.com/de/) für
Geschäftsprozeßdesign, das ich evtl. für meine Diplomarbeit
brauche. Die Installation lief einwandfrei durch und am Schluß
mußte man neu booten. Seither komme ich nicht mehr in mein
System! Etwa drei Sekunden nach dem Einloggen erhalte ich die
Meldung:
„Page Fault in Nonpaged Area, Beginn des Speicherabbildes“ auf
dem auch von WinNT bekannten blauben Bildschirm und der
Rechner startet neu. Bei WinNT habe ich es aber noch nie
erlebt, daß gleich das ganze System zerschossen war, nach
erneutem Booten war immer wieder alls OK.
Da ich gestern den ganzen Tag damit beschäftig war, mein
System wieder soweit einzurichten und neue Programme zu
installieren, möchte ich auf keinen Fall heute noch einmal
Win2000 installieren und alles noch mal machen! Bitte helft
mir, ich bin wirklich dankbar für jegliche Tips! ((
*schnief*
Grüße, Tanja
Hat die Software evtl. auch Fonts mit installiert ? Ich hab in der KnowledgeBase von Microsoft den folgenden Artikel dazu gefunden :
Invalid Font File Can Cause Error Message on Blue Screen [Q248294]
Even though the font may be displayed properly in Microsoft Windows 95 or Microsoft Windows 98, the font file is invalid, damaged, or not in the proper format.
das gilt zwar eigentlich nur für Nt 4.0 … aber wer glaubt schon daran, dass es die alten Fehler in den neuen Betriebssystemen nicht mehr gibt *g*
ANSONSTEN … sagt mein schlaues Buch … ist es ein zerschossenes Dateisystem durch überdurchschnittliche Defragmentierung etc. blablabla solle man „mit den Startdisketten des Systemes eine Wiederherstellung des Dateisystems initiieren… und dort die Option Checkdisk durchführen.“
Als Präventivmassnahme empfehlen sie ein regelmässiges Chkdsk /f und regelmässiges Defragmentieren der Platte
Hat die Software evtl. auch Fonts mit installiert ?
Nein, ich denke nicht.
das gilt zwar eigentlich nur für Nt 4.0 … aber wer glaubt
schon daran, dass es die alten Fehler in den neuen
Betriebssystemen nicht mehr gibt *g*
Allerdings, aber unter WinNT hat das Programm ja ohne Probleme funktioniert.
ANSONSTEN … sagt mein schlaues Buch … ist es ein
zerschossenes Dateisystem durch überdurchschnittliche
Defragmentierung
Kann auch nicht sein, da ich Win200 ja erst gestern installiert und vorher die Partition formatiert (FAT 16) habe. Meine anderen Partitionen sind NTFS (noch von NT4 formatiert), die ich regelmäßgig mit den Norton Utilities defragmentiert habe.
solle man "mit den
Startdisketten des Systemes eine Wiederherstellung des
Dateisystems initiieren…
Ich habe bereits mit der Win2000 CD gebootet und dann die Repair-Funktion ausgeführt, aber irgendwie hat das auch nicht geklappt. Ich kam bis zu der Stelle, wo er sagte, ich solle ein Profil zum Wiederherstellen eingeben. Ich wußte nicht, was er da haben will, und habe Return gedrückt, dann hat er einfach neu gebootet. Na wunderbar!
Meiner Meinung nach wurde bei der Installation von Aris irgendeine von Win2000 benötigte DLL überschrieben, woraufhin Win2000 nicht mehr lauffähig war. Da das Programm noch nicht vollständig installiert war, konnte ich es auch nicht deinstallieren und es gab auch kein Logfile, in dem stand, welche DLLs ersetzt worden waren.
Ich habe dann noch mehrmals versucht, Win2000 auf verschiedene Arten mit der Win2000-CD zu reparieren, aber es war hoffungslos. Irgendwann habe ich dann aufgegeben und drüberinstalliert, was zur Folge hatte, daß ich alle Programme und Hardware noch einmal installieren sowie die Einstellungen neu vornehmen durfte!