Fehler beim Bremslicht von Mofa

Bei meinem Mofa (Derbi Senda, BJ 99) gibt’s Schwierigkeiten mit dem Bremslicht.
Bei der Vorderradbremse funktioniert das Bremslicht hervorragend, beim Hinterrad gibt es allerdings Probleme. Denn da funktioniert es nur, wenn man sehr fest auf die Hinterradbremse steigt. So starkes Bremsen ist allerdings nur im Stillstand möglich, denn würde man während dem Fahren derart fest auf die Bremse steigen, würde mit Garantie das Hinterrad blockieren.

So betrachtet ist das Hinterradbremslicht im Fahrbetrieb nicht funktionsfähig. Komplett defekt kann es allerdings auch nicht sein, sonst würde es ja gar nicht funktionieren. Wo könnte da eurer Meinung nach der Fehler liegen?

Liebe Grüße
Daniel

Schalter defekt, prüfen
Hallo!

Ich kann nur auf Zweirad-Erfahrungen mit Simson u MZ zurückreigefen, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem helfen.
Möglichweise ist bei dir ein Zugschalter verbaut, dessen Feder einfach nur ausgeleiert ist. Oder aber in deiner Bremstrommel ist ein Schleifkontakt, der nachgestellt werden muss. Schau doch einfach mal nach, was du fürn Schalter hast u justier den neu, notfalls mit ner neuen Feder oder ähnlichem.

Gruss

Mutschy

Möglichweise ist bei dir ein Zugschalter verbaut, dessen Feder
einfach nur ausgeleiert ist. Oder aber in deiner Bremstrommel
ist ein Schleifkontakt, der nachgestellt werden muss. Schau
doch einfach mal nach, was du fürn Schalter hast u justier den
neu, notfalls mit ner neuen Feder oder ähnlichem.

Danke erstmal für die Antwort, aber erstens hat das Mofa Scheibenbremsen und dann glaub ich nicht, dass da irgendwo eine Feder ist.

Muss wohl etwas anderes sein. Trotzdem danke.

Grüße
Daniel

hallo,
dein mofa hat scheibenbremsen.Du musst eigentlich nur den Kontaktschalter prüfen. Entweder ist er nicht mehr an der richtiger stelle (glaube ich nicht weil ich die fast gleiche habe) oder man muss sie nachstellen, sie muss halt früher Strom durchlassen. Leider weiß ich nicht genau wie man dass macht weil wie schon gesagt, habe ich nicht das gleiche Modell.

Mit freundlichen Grüßen

Miro