Fehler beim Brennen

Hallo,

wir versuchen zur Zeit unsere Festplatte auf eine bzw. mehrere CDs zu brennen. Doch wir haben jedesmal eine Fehlermeldung:

The requested block is beyond the end of the current track.

Ich verstehe was das auf Deutsch heisst, ich weiss allerdings nicht, was es bedeutet. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Bastian

mehr infos
hallo bastian,

beschreib mal dein problem etwas näher. welches brennprogramm? brennst du direkt von platte auf cd, oder machst du das als joliet-format? kommt die meldung vor dem brennen, während, nachher? sind daten auf der cd drauf? willst du systemdateien die evtl. gerade in gebrauch sind kopieren?..

ganz grob würde ich vermuten, du hast winxp und ziehst im explorer alle dateien auf cd. ich weiss nicht ob winxp so intelligent ist, dass es dir sowas sagt wie „cd ist voll, bitte neue einlegen“. da würde ich vorschlagenm, du markierst nur 650 mb an daten und schiebst die dann auf cd.

ich verwende für solche sachen „driveimage“

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

also ich habe mit zwei verschiedenen Brennprogrammen dieses Problem gehabt. Zum einen mit Nero und zum anderen mit Easy CD Creator. Ich habe versucht so ca. 650 MB auf die CD zu ziehen. Ach, und ich benutze Windows NT. Hmmm…was noch. Ach, ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Daten vielleicht nicht in der optimalsten Reihenfolge sind, und sich deswegen aufblaehen?!

Danke nochmals und Gruesse,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bastian,

hab mal nach der fehlermeldung rumgesucht. bisher hab ich rausgefunden, dass dieser fehler eigentlich nur kommt, wenn bei einer cd-kopie die original-cd mehr daten drauf hat als der rohling verträgt.
was es in deinem fall heissen könnte (könnte, nicht muss!) ist dass du zu viele kleine dateien kopieren willst. jede datei muss im inhaltsverzeichnis drin stehen. sind da jetzt zu viele mini-dateien, reicht das inhaltsverzeichnis nicht aus. das problem kommt z.b. vor wenn man eine musik-cd-datenbank entpackt und auf ne cd brennen möchte. bei der freedb-datenbank sind das ca. 400000 dateien - und da klappt das brennen nicht.
also mein tip: schau mal nach wie viele dateien das sind, bzw. versuch mal nur 200 mb zu brennen (simulieren) und schau ob der fehler immer noch auftritt.

falls es das auch nicht ist: hoffe auf kompetentere leute wie mich

grüße, wolfgang