Fehler beim CD brennen

cd brenner

Hallo Leute,

eine Freundin von mir hat ein Acer Aspire Notebook. Seit einiger Zeit kann sie keine CD’s mehr brennen, es kommt sofort eine Fehlermeldung beim brennen, auch wenn ich vorher testen einstelle. Möglicherweise ist das Laufwerk kaputt, Daten lesen funktioniert aber einwandfrei. Wie kann ich feststellen wo der Fehler liegt, Hardware oder Software? Was wird eigentlich getestet bei „testen dann brennen“ ?
Sie benutzt das Programm NTI DVD und CD Maker unter XP.

Danke für Tips

Gruß Hans

Hallo,

es kommt sofort
eine Fehlermeldung beim brennen,

und welche? Der Sinn einer Fehlermeldung ist ja, dem Benutzer mitzuteilen, was schief läuft, denn dass etwas nicht funkioniert hat, kann er schließlich am Endergebnis selbst sehen :wink:

Was wird eigentlich getestet bei „testen dann brennen“ ?

Wenn du „Test“ aktivierst, tut das Laufwerk so, als ob es brennt und führt alle Schritte des Brennvorgangs aus, nur der Laser bleibt abgeschaltet. So kannst du recht genau sehen, ob der Brennvorgang erfolgreich sein wird, ohne einen Rohling zu schrotten, falls das nicht der Fall sein sollte. Kurz gesagt testest du, ob der Brennvorgang erfolgreich ist, bevor du ihn ausführst.
Abgesehen davon, dass es grundsätzlich doppelt so lange dauert, kann ich persönlich der Funktion aber nichts (mehr) abgewinnen :smile:

Was für Rohlinge benutzt deine Freundin denn? Schon andere probiert? Hat es mit den gleichen (aus der gleichen Packung) schonmal funktioniert?

Falls der Fehler plötzlich und nicht mit der Zeit immer häufiger aufgetreten ist, wäre es auch interessant, was so geändert wurde bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat.

mfg
MB

Wird immer das selbe gebrannt? Nicht das es ein Kopierschutz ist *grins*… oder die CDR einen Fehler hat…

Hallo,
und welche?

keine bestimmte, nur FEHLER, man soll die CD reinigen oder eine lansamere Geschwindigkeit einstellen.

Der Sinn einer Fehlermeldung ist ja, dem Benutzer
mitzuteilen, was schief läuft, denn dass etwas
nicht funkioniert hat, kann er schließlich am Endergebnis
selbst sehen :wink:

das denke ich mir auch

Was wird eigentlich getestet bei „testen dann brennen“ ?

Wenn du „Test“ aktivierst, tut das Laufwerk so, als ob es
brennt und führt alle Schritte des Brennvorgangs aus, nur der
Laser bleibt abgeschaltet.

demnach kann man den Laser wohl ausschließen als Fehlerquelle, oder?

So kannst du recht genau sehen, ob
der Brennvorgang erfolgreich sein wird, ohne einen Rohling zu
schrotten, falls das nicht der Fall sein sollte. Kurz gesagt
testest du, ob der Brennvorgang erfolgreich ist, bevor du ihn
ausführst.

Bei diesem Test kommt auch die Fehlermeldung, sobald ich auf start klicke

Was für Rohlinge benutzt deine Freundin denn? Schon andere
probiert? Hat es mit den gleichen (aus der gleichen Packung)
schonmal funktioniert?

Weiss ich nicht, da muß ich nachfragen

danke Gruß Hans

Wird immer das selbe gebrannt? Nicht das es ein Kopierschutz
ist *grins*… oder die CDR einen Fehler hat…

nein, das kann ich ausschließen