Fehler beim Dateilöschen

Hallo Experten!

Ich hab hier einen „normalen“ Ordner, den ich löschen möchte, aber immer wenn ich das versuche bekomme ich einen „Datenfehler (CRC-Prüfung)“.
Kenne CRC-Fehler eigentlich nur von verschlüsselten .rar Dateien… Was könnte das sein und wie bekomme ich den Ordner nun weg?

Für Tipps dankbar
Geisterkarle

Hi Geisterkarle

Ich hab hier einen „normalen“ Ordner, den ich löschen möchte,
aber immer wenn ich das versuche bekomme ich einen
„Datenfehler (CRC-Prüfung)“.
Kenne CRC-Fehler eigentlich nur von verschlüsselten .rar
Dateien… Was könnte das sein und wie bekomme ich den Ordner
nun weg?

also, fangen wir mal bei Adam u Eva an :wink:
CRC steht für cyclic redundancy check und ist eine Prüfsumme, die erstellt wird beim Manipulieren (Kopieren, Verschieben) von Dateien oder genauer Datenblöcken und nach der Transaktion verglichen wird, um Fehler bei der Übertragung oder Duplizierung von Daten erkennen zu können. Da Löschen im 1. Schritt ein Verschieben in den Papierkorb ist, wird hier auch ein CRC erstellt und verglichen.
CRC-Fehler kommen oft bei zerkratzten CDs vor und, wie du schon bemerkt hast, bei den meisten Komprimierungsmethoden, eben um sicherzustellen, dass die Daten nach dem Dekomprimieren fehlerfrei sind.
Bei Festplatten kann es, muss aber nicht, ein Zeichen für einen kaputten Sektor sein.
Bei einem CRC-Fehler hilft ein chkdsk, häufen sich die CRC-Fehler, darfst du über die Anschaffung einer neuen Platte nachdenken.
Geh auf Arbeitsplatz, wähle das entsprechende Laufwerk mit rechtsklick aus, gehe auf Eigenschaften>Extras>Fehlerüberprüfung und trink einen Kaffee. Wenn es eine grosse Festplatte ist, kannst du in der Zwischenzeit auch einkaufen gehen :smile:

Gruss
ExNicki

hallo

zusätzlich zu den tipps von exnicki: ev. hilft es, wenn du die datei gleich sofort löscht und nicht in den papierkorb verschiebst. als linke shifttaste gedrückt halten während dem löschen oder aus der dosbox heraus.

bleibt aber das problem, dass deine festplatte eigentlich keine crc-fehler melden sollte. selbst wenn der obige trick funktioniert, solltest du auf jeden fall die platte mal prüfen - ansonsten heisst es für dich:

und wo sie ihre daten hatten, ist jetzt platz auf ihren platten…

lg
erwin