Ich renoviere gerade mein altes Gartenhaus. Im Zuge dessen habe ich einen alten Holztürstock versetzt. Dabei ist mir ein kleiner Fauxpas passiert, denn jetzt, nach Ende aller Sanierungsarbeiten (ich tapeziere gerade), habe ich gemerkt, dass der Türstock nicht korrekt eingebaut wurde. Oben habe ich einen Falzabstand von 63cm (bei einer 2m hohen Türe), unten sind es 64cm. Hat wer eine Idee, wie ich da noch was nachträglich korrigieren kann. Den Türstock selbst bekomme ich nicht mehr raus, um das richtig zu stellen. Der Türstock ist aus Holz und noch Natur. Nach Ende aller Arbeiten wird er noch mit einer Innenlasur gestrichen.
Hallo!
Es sind also die senkrechten Wangen nicht lotrecht (Wasserwaage anhalten!) ?
Man müsste ja wissen, welche Wange korrigiert werden müsste, oder sind es beide ?
Bei nur 1 cm wird das Türblatt wohl trotzdem passen und auch durch die Fälze abgedeckt sein. Also gar nichts machen. Mit den Türhängern kann man es wohl noch etwas vermitteln.
Welches Maß stimmt denn, oben die 63 cm oder unten 64 cm ?
je nach Fall muss man eben entweder den 1cm rausziehen oder reindrücken.
Klingt einfacher als es ist, wenn man die Wände nichts mehr öffnen will.
MfG
duck313
ja, es sind die Senkrechten, die nicht korrekt laufen. Welche der beiden Seiten falsch ist, hab ich noch nicht überprüft. Aber bei der alten Tür (die ist sicherlich schon etwas verzogen), ist ein Spalt sichtbar, selbst wenn sie geschlossen ist. Den Türstock verändern kannst du vergessen. Unten ist er einbetoniert und der Rest von innen (Vor der Montage der Seitenwände) verschraubt worden. Da geht gar nix mehr. Ich hab keine Ahnung, was da machbar ist.
hi,
vermitteln und gut.
der eine cm wird abgedeckt, ohne Probleme. Es werden doch insgesamt ca. 3 cm abgedeckt, bei einer 08/15 Tür.
Prüfe erstmal wo sich der Spalt befindet und schaue dann, welches Band du wohin nachstellen musst, damit die Tür mittig sitzt. Notfalls die Tür schräg hängen, wenn der Rahmen nicht nur ungleich, sondern auch zusätzlich schräg eingebaut wurde.
grüße
lipi