Fehler beim Einfügen eines Screenshots

Hallo zusammen,

habe bisher immer Screenshots mit ALT + DRUCK sowie EINFÜGEN in ein Dokument wie z. B. WORD eingefügt.

Auf einmal geht das nicht mehr. Der Rahmen ist sichtbar, vom eigentlichen Bild ist nur am unteren Rand des Rahmens ein etwa 2-3 mm großer Ausschnitt zu sehen. Klickt man aus den grünen Drehpunkt, um das Bild zu drehen, ist es vollständig zu sehen. Lass ich ihn los, wieder nur der leere Rahmen bis auf den „Balken“ zu sehen.

In alten Dokumenten funktioniert das weiter einwandfrei. Ich denke, die WORD-Vorlage hat sich verstellt.

Wer hat einen Tipp?

Danke und Gruß

Ingeborg

Hallo,

eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber drei Ideen.

Zunächst aber: Du brauchst nicht die ALT-Taste drücken für einen Screenshot. Da reicht die Druck-Taste alleine.

Wie sieht es mit den Absatz-Einstellungen aus? Ggf. liegt es an einer Einstellung bzgl. der Abstände?!

Du schreibst etwas von einem Rahmen: Fügst den Screenshot in einer Tabelle/Autoform ein? Dann liegt es vermutlich an falschen Einstellungen des inneren Abstandes zum Rand.

Soweit ich weiß, bietet MS Office ab 2007 bereits unter „Einfügen“ die Möglichkeit einen Screenshot von dem gewünschten Bereich zu erstellen und einzufügen. Vllt. löst das ja auch dein Problem.

Vielleicht hilft es ja.
Gruß Jonas

Hallo Jonas,

erst einmal danke für den DRUCK-Hinweis.

Mit dem „Rahmen“ meine ich, dass das eingefügte Screenshot eine Markierung hat mit kleinen Kreisen an den Ecken sowie oben den „Aufhänger“ mit dem grünen Punkt bzw. die kleine Viercke an den Längslinien.

In vor 14 Tagen erstellten Dokumenten ist das Problm nicht, nur wenn ich neu ein WORD-Dok öffne, habe ich das Problem. Habe mir schon als „Zwischennlösung“ ein altes Dokunebt lerr gemacht und als *doxt abgespeichert. Ich würde aber gerne verstehen, warum das so ist. Ich habe schon Einstellungen aus einem „alten“ und einem „neuen“ Dokument verglichen - aber ich sehe nichts. :frowning:

Gruß Ingeborg