Hallo,
beim Extrahieren verzippter Dateien erhalte ich die Fehlermeldung „fehlerhaft CRC 8524c79f (sollte a059f6d7 sein)“. Es ist der einzige Fehler der auftrat, sonst funktioniert alles (verschiedene Excel- u.a. Dateien waren in einen Ordner gepackt, den ich dann kpl. verzippt hatte).
Was bedeutet der Fehler und vor allem: betrifft er wirklich nur eine Datei oder muß ich mir jetzt Gedanken darüber machen, daß noch viel mehr kaputt ist, was ich eben jetzt bloß noch nicht entdeckt habe? Denn das wäre ja weniger schön, schließlich ist die zweiwöchentliche Sicherung ja eben dazu da, daß man sich drauf verlassen kann z.B. im Falle eines Festplattencrashes alles nochmal auf einem externen Medium gesichert zu haben.
Viele Grüße
Jörg
beim Extrahieren verzippter Dateien erhalte ich die
Fehlermeldung „fehlerhaft CRC 8524c79f (sollte a059f6d7
sein)“.
Was bedeutet der Fehler und vor allem: betrifft er wirklich
nur eine Datei oder muß ich mir jetzt Gedanken darüber machen,
daß noch viel mehr kaputt ist, was ich eben jetzt bloß noch
nicht entdeckt habe?
CRC bedeutet Cyclic Redundant Checksum, also eine Checksumme, um die Integrität (=Unversehrtheit) Deiner Daten zu überprüfen. Ein anderer Checksummenalgorithmus wäre z.B. MD5.
Ein Fehler hierbei bedeutet, daß die Daten beim entpacken nicht mehr genau so vorliegen, wie sie es beim packen mal getan haben, warum auch immer.
Ob das jetzt nur diese eine Datei betrifft oder mehr, kann man so nicht sagen… Ich kenne es so, daß bei üblichen Packprogrammen pro Archiv eine Checksumme erstellt wird, wenn die putt ist, ist erstmal das Archiv hin, allerdings gibt’s da manchmal ne Option „Reparieren“, die helfen KÖNNTE.
Ich hab allerdings noch nicht so ganz genau verstanden, wie Du Deine Daten womit und wie gepackt wo ablegst und an welcher Stelle das Problem auftritt…
Gruß,
Doc.
u.u. hast du auch das passwort falsch eingegeben.
manche (un)zips taeuschen den entpacker absichtlich mit dieser dann natuerlich vollkommen unsinnigen meldung.
es gab überhaupt kein passwort !
u.u. hast du auch das passwort falsch eingegeben.
manche (un)zips taeuschen den entpacker absichtlich mit dieser
dann natuerlich vollkommen unsinnigen meldung.
Hi Doc,
nix kompliziertes, ich klicke markiere die Datei u. klicke mit der rechten Maustaste drauf, wähle „Extrahieren nach …“ und gebe ein Verzeichnis an. Dann kommt mehrmals der Fehler. Teilweise rödelt er auch weiter. Aber die Fehlermeldung kommt zu oft, so das der Vorgang immer wieder angehalten wird und ich mit o.k. bestätigen muß.
Gruß
Jörg
Übrigens gibt es auch beim Brennen (NERO) ein kleines „Problem“: das Brennen geht zwar an sich, aber wenn ich die Option „gebrannte Daten verifizieren“ wähle, erhalte ich die Meldung „vergleichen der Zusammenstellung fehlgeschlagen“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]