Ich habe ein PC mit eine Festplatte bekommen, die mein Freund
versucht hat zu formatieren, da das System nicht von der CD
gestartet hat, hat er so lange an den Einstellungen
rumgespielt das jetzt garnichts mehr geht.
Schwierig, sowas fernschriftlich zu lösen. Erstens: das BIOS wieder auf Standardeinstellungen setzen, wer weiß was Dein Kumpel da für einen Salat hinterlassen hat. Dazu musst Du unmittelbar nach dem Einschalten eine „Geheimtaste“ drücken. Meistens steht irgendwo am Bildschirm welche es ist, gebräuchlich sind „Entf“ (Del), F1, F2 oder ESC. In allen normalen BIOS Schirmen findet sich irgendwo eine Möglichkeit, auf sichere Werkseinstellung (BIOS Defaults) zu schalten.
Ich möchte die Festplatte formatieren & alles neu
draufspielen,
Gut, Du hast also eine bootfähige Original-CD mit irgendeiner Windows Version drauf samt gültigem Produktcode. Starte die Windows Installation von der CD. Dazu musst Du im BIOS die Boot-Reihenfolge so ändern, dass CD vor Festplatte startet, oder das One-Time Boot Menü finden, was etwas schwieriger sein könnte, weil alte PCs das nicht haben. Jedenfalls musst Du von der CD starten.
Dann kannst Du die Windows-Installation durchlaufen und auf die Festplatte installieren. Dabei bekommst Du auch die Möglichkeit, den alten Mist von der Festplatte zu löschen, indem Du eine eventuell bestehende Partition löschts, neu erstellst und formatierst. Totaldatenverlust aller bestehenden Dateien ist eh klar, aber von alte Daten retten hast Du nichts gesagt.
jedoch läuft der PC beim starten nur kurz an &
schaltet dann an die stelle wo man auswählen kann ob ich mit
einer Systemwiederherstellung oder Windows XP oder einer
Standartversion von Windows starten möchte (mit F8 geht auch
noch die weitere auswahl ob im debug-modus oder
abgesicherten-modus etc) jedoch egal was ich nun wähle, kommt
das eine Datei aus Windows verloren gegangen ist & es startet
neu & es komm genau wieder das gleiche.
Reparatur bedingt, dass es da noch was zu reparieren gibt dass also der größte Tiel von Windows noch intakt ist. Sonst kannst Du gleich eine Neuinstallation machen. Was ich ohnehin emfehlen würde, die Windows Reparatur ist in der Regel ein Schuss in den Ofen und lohnt sich nur, wenn Du noch wichtige Daten von dem Rechner retten möchtest.
Du versuchst, behaupte ich, das bestehende Betriebssystem von der Festplatte zu starten. Das ist offensichtlich kaputt, war eventuell nie richtig installiert, oder wurde bei einem „Reparaturversuch“ gekillt. Deshab mäkelt der Rechner irgendwelche fehlenden Dateien oder Treiber an.
Ich hab zwar ein bisschen Ahnung, weis aber nicht mehr weiter.
… und einen Kumpel mit mehr Ahnung hast Du nicht? Nichts für Ungut, aber ein solches Problem zu lösen ohne selber am Bildschirm zu sitzen ist eine recht nervenaufreibende Sache, Du müsstest praktisch zu meinem Auge und Ohr werden und mir jede Info penibel aufschreiben, weil ich von hier nichts sehen und nichts hören kann 
Der PC ist auch relativ alt, also kann man das noch wieder
hinbekommen? Oder brauch ich eventuell sogar eine neue
Festplatte?
Huch, nein, das wohl weniger
Es soll Leute geben, die sich ein neues Auto kaufen wenn Sie den Autoschlüssel verlieren, und sich hinterher freuen dass es geklappt hat, weil man fährt ja wieder 
Und wenn Windows vorher gelaufen ist, kriegt man es auch wieder zum Laufen. Außer es wäre wirklich etwas an der Hardware kaputt.
…Armin