Fehler beim Hochfahren des PC

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Mann benutzte am WE den Driver Verifier von Windows 10. Dadurch kam es zu einem Crash und wir erhielten den Blue Screen of Death von Windows. Wir gerieten in eine Bootschleife, bis wir endlich in den abgesicherten Modus kamen und dort den Driver Verifier deaktivieren konnten.

Beim nächsten Neustart blieben dann plötzlich die Monitore schwarz. Wir haben einen Hauptmonitor über DP angeschlossen und einen kleinen Zweitmonitor über DVI. Nur wenn der Zweitmonitor alleine angeschlossen ist, kann ich wieder was sehen. Er versucht seltsamerweise zuerst über das Netzwerk zu booten (Start over IPv6, IPv4) und greift dann auf die Festplatte zu. Wir hatten bis gestern sogar das Phänomen, dass er versucht hat vom Netzwerk zu booten und ist dann erst einmal ins BIOS gesprungen. Hat man dieses verlassen, bootete er wieder über das Netzwerk und dann über die Festplatte. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass er nur noch einmal übers Netzwerk und dann direkt über die Festplatte bootet. Sobald alles hochgefahren ist, kann man den Hauptmonitor anstandslos anschließen, nur beim hochfahren akzeptiert ihn der PC nicht. Ich habe dieses Problem noch nie gesehen und finde dazu auch irgendwie im Netz nichts. Die Startreihenfolge im BIOS ist richtig hinterlegt, die Festplatte wird auch erkannt. Einen Fehler zeigt Windows nicht an.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wozu machte er das? Gab es schon vorher Probleme?

Wie und wo sind die denn angeschlossen?

Wie kann das sein, wenn er doch angeblich versucht, über das Netzwerk zu booten? Woran merkt ihr das denn überhaupt? Warum ist das Netzwerk-Booten nicht abgeschaltet? Gibt es bei euch einen Server, von dem aus der PC ein Bootimage beziehen könnte? Oder sucht er sich irgendwas spannendes im Internet?

Sind Virenscanner etc. (außer dem eingebauten von Win10) abgeschaltet?

Bei einem Spiel ließen sich Inhalte nicht herunterladen und er dachte es könnte an fehlenden Treibern liegen.

An der Grafikkarte. Einer GTX 1080.

Das ist ja die Frage.

Sieht man ja im BIOS.

Ist standardmäßig immer aktiviert. Haben wir auch deaktiviert, hat sich aber nichts geändert.

Naja eben nicht.

Es läuft nur der Virenscanner von Windows.

Tja. Da fällt mir nur zu ein, mal das Bios auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Es scheint ja nicht an Windows zu liegen, das Problem tritt ja schon vorher auf.

Wenn das nichts hilft, ist vielleicht was beim Stresstest kaputt gegangen. Eventuell die Grafikarte. Wenn das Motherboard eine eingebaute Grafikarte besitzt (nur ein Anschluss sagt noch nichts darüber aus, es muss auch der passende Prozessor verbaut sein) könnte man es probehalber damit versuchen (also die GTX rauswerfen). Falls keine vorhanden ist muss man halt mal eine zum Test beschaffen.

Das ist das, was ich probieren würde. Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein.

Hallo,

bis eben wusste ich nicht, was ein „Driver Verifier“ ist. Eine kurze Suche machte mich schlau: das ist ein Entwicklungstool von Microsoft für Menschen, die Programme und Treiber entwickeln.

Es greift offenbar so tief in das System ein, dass Microsoft dazu rät, das nur auf Rechnern einzusetzen, die für das Testen und Debugging abgestellt sind - oder wie man es im Deutschen gerne nennt „nicht auf Produktivsystemen“.

  • Running Driver Verifier could cause the computer to crash.
  • You should only run Driver Verifier on computers that you are using for testing and debugging.

Run Driver Verifier throughout development and testing of your driver. More specifically, use Driver Verifier for the following purposes:

  • To find problems early in the development cycle, when they are easier and less costly to correct.
  • For troubleshooting and debugging test failures and computer crashes.

Quelle

Was könnt Ihr jetzt machen? Der Hinweis, das Tool nicht auf Produktivsystemen zu nutzen deutet für mich darauf hin, dass Änderungen am System auftreten können, die irreversibel sind. Aus dem Grunde würde ich alle Daten, die derzeit auf dem Rechner sind, auf einer externen Festplatte sichern und anschließend Windows 10 über die „Wiederherstellung“ neu und fehlerfrei wieder installieren.

Grüße
Pierre

P.S.: für die aktuellsten Treiber von Geforce-Grafikkarten gibt es ein spezielles Tool vom Hersteller. Ja, ds funktioniert nicht immer korrekt. Allerdings sind Fehler sehr selten und werden schnell behoben.

2 Like

Also danke erstmal für die Antworten. Wir konnten das Problem mittlerweile beheben.

Gestern fuhr der PC gar nicht erst hoch. Der Auslöser war die BIOS-Batterie. Die also erstmal gewechselt und der PC fuhr hoch.

Dann haben wir das Tool „Abbildverwaltung für die Bereitstellung“ (DSIM) von Windows zur Behebung von Windows-Update-Fehlern durchlaufen lassen. Hier wurde tatsächlich ein Fehler gefunden und repariert.

Danach den PC neu gestartet und das BIOS auf Default gestellt. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. Ursache war also letztendlich ein fehlerhaft installiertes Windows-Update.

Ähm - nö.
Ursache war die defekte Batterie. Der Rest war Folge eurer Reparaturversuche. Ob das angeblich fehlerhafte (es kann auch ein noch nicht installiertes gewesen sein) Update irgendwelche Folgen hatte wisst ihr doch gar nicht.

Dem wage ich zu widersprechen. Die Batterie war sicher irgendwie beteiligt, aber durch einen Wechsel hat sich ja keines der Probleme gelöst. Das passierte erst nach Einsatz des DISM Tools.

Mein Mann hat nach dem Erscheinen des Blue Screens nach Einsatz des Driver Verifiers versucht ein Funktionsupdate zu deinstallieren, weil er gelesen hat, dass das helfen könnte. Später haben wir es wieder installiert, aber offensichtlich war trotzdem irgendwo der Wurm drin.

Jetzt läuft auf alle Fälle wieder alles super.

Von einem Bekannten haben wir den Tipp mit dem DISM Tool erhalten, weil das öfters geholfen hat bei einem von uns beschriebenem Bootfehler.

Falls jemand die kompletten Eingaben im DISM benötigt:

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.