ich bekomme (Win98, AMD XP 2000+, Nvidia Geforce-Grafikkarte mit 64MB, 256MB Speicher, 40 GB Festplatte) öfters ne Fehlermeldung.
Generell: das System ist neu und läuft etwas instabil.
Nach einem Absturz kommt direkt beim Neustart sofort ein BlueScreen mit einer großen roten Fehlermeldung: Over Limit. Danach verschwindet das Fenster und der PC startet ganz normal weiter. Ich kenne den Fehler nicht, was könnte das sein? Problem in der Stromversorgung? Was ganz anderes?
… direkt beim Neustart sofort ein
BlueScreen mit einer großen roten Fehlermeldung: Over Limit.
Danach verschwindet das Fenster und der PC startet ganz normal
…
ohne, dass Du etwas tust?
ist das eine Windows-Meldung? Eine DOS-Meldung? Oder kann es sein, dass es eine Meldung vom Bildschirm sein? Ist es ein Roehren- oder ein Flatscreen?
also, die Mitteilung kommt tatsächlich sofort beim Start. Nimmt ca 80% des Bildschirms ein und im Hintergrund (von der Fehlermeldung verdeckt) sieht man den Speichertest und sonstiges ablaufen, ganz normaler Start also. Die Meldung verschwindet dann tatsächlich, ohne daß man irgendetwas tun muß. Sieht für mich weder nach DOS, noch nach den typischen Win-BlueScreens aus, deswegen hab ich auch schon auf den Monitor oder zumindest irgendetwas mit Stromversorgung getippt.
Ist ein schon älterer (7 Jahre? irgendwie so) Röhrenmonitor. Der Fehler ist mit dem alten PC allerdings nie aufgetreten.
Die Stromversorgung sieht folgendermaßen aus: PC, Monitor, Drucker und ein Faxgerät hängen an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
also, die Mitteilung kommt tatsächlich sofort beim Start.
Nimmt ca 80% des Bildschirms ein und im Hintergrund (von der
Fehlermeldung verdeckt) sieht man den Speichertest und
sonstiges ablaufen, ganz normaler Start also. Die Meldung
verschwindet dann tatsächlich, ohne daß man irgendetwas tun
muß. Sieht für mich weder nach DOS, noch nach den typischen
Win-BlueScreens aus, deswegen hab ich auch schon auf den
Monitor oder zumindest irgendetwas mit Stromversorgung
…klingt fuer mich nach der Fehlermeldung, mit der manche Monitore anzeigen, dass sie kein Signal mehr haben und sich jetzt abschalten.
Was passiert, wenn Du den Monitor alleine anschaltest, ohne dass der Rechner laeuft? Gleiche Meldung?
nach den bisherigen Postings würde ich mal auf eine zu hoch eingestellte Bildwiederholfrequenz oder eine zu hoch eingestellte Bildschirmauflösung tippen, die von der neuen Grafikkarte angeboten wird, vom Monitor aber nicht verarbeitet werden kann. Wechsel doch mal spaßeshalber auf 60Hz 640*480 Punkte Standard-VGA Auflösung und taste dich dann langsam hoch in die gewünschen Bereiche.
Ich hatte allerdings vor Jahren auch mal ein Problem mit einer Serie von Miro-Grafikkarten die beim ersten Starten immer eine zu hohe Auflösung/Wiederholfrequenz ansteuerten (trotz sauberer Treiberkonfiguration in Windows) und dann erst nach einem Reset funktionierten. Da half dann nur der Austausch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]