Fehler beim Kaltstart

Hallo Experten,

habe seit einiger Zeit ein Startproblem mit dem PC: beim morgendlichen erstmaligen Starten bringt Windows Fehlermeldungen (immer neue andere Ausschriften). Wenn dann der PC ca. 5 min am Strom ist und neu gestartet wird (nach der Fehlermeldung), läuft er problemlos hoch. Ich behelfe mir zwischenzeitlich, dass ich beim Booten die Pausetaste drücke und den PC 5 min. stehenlasse *kaffetrink*, erst danach geht’s weiter und er läuft ordentlich hoch. Bis der Fehler auftrat, lief der PC problemlos, wurde dann ein Vierteljahr nicht benutzt und danach kamen die Fehlermeldungen.
Der PC hat einen Prozessor vom Typ AKD K6/2 266MHz, VIA Chipsatz 580VPX auf dem Bord.
Welches kann hier die Ursache für dieses Problem sein? Wo könnte der Fehler liegen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Josi

Die Maiboardbatterie kann leer sein. Erkennbar, wenn die Systemuhr stehen bleibt oder bei einem weit zurückliegenden datum anfängt nachdem der PC über Nacht aus war.
Es kann auch an Externer Hardware liegen, die nicht rechtzeitig bereit ist. Es sollte erst alle Hardware an sein und dann den PC starten oder alle hardware an und einen Moment warten dann PC starten. lautsprecher und Mikrofon sind davon als einzige nicht betroffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]