Fehler beim Konvertieren von mov nach avi

Hallo,

ich hab neuerdings das Problem, das wenn ich die Videos meiner Videokamera mit „super“ von mov in avi konvertieren möchte, sich die Tonspur ca. 3Sekunden nach hinten verschiebt und sich das Video im ganzen um ca 10 Sekunden verkürzt. Nun hab ich zwar schon seit langem zufrieden mit dem Programm gearbeitet, aber seit ich nen neuen PC gekauft (wieder mit xp und Servicepack 3) und das Programm neu installiert hab, taucht immer wieder dieser Fehler auf. Da ich auch meiner Meinung nach ziemlich vertraut mit „super“ bin, bin ich mir zumindest sicher das ich die richtigen Einstellungen mach. Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könnt wo der Fehler liegen kann.

Meine Einstellungen von mov zu avi, wie es eigentlich immer wunderbar funktioniert hat:

Zielformat: avi
Videocodec: xvid
Audiocodec: mp3
Videoscale size: no Change
Aspect: 4:3
Frame/Sec: 30
Videobitrate: 2400 kbps
Sampling Freq: 48000
Channels: 2
Audiobitrate: 96
Audiostream: default

Hi

Frame/Sec: 30

= NTSC framerate
PAL is 25
Aber eigentlich sollteste die Framerate vom Quellvideo übernehmen. Täte mal stark annehmen das dt. Videokameras auch mit 25/fps aufnehmen.

Wenn du von 25 frames auf 30 frames wechselst verkürzt sich die Spielzeit da mehr Bilder in einer Sekunde sind als vorher (wobei das von der Encoding Methode abhängig ist, man kann auch Bilder verdoppeln um die Spielzeit beizubehalten - weiß nicht was SUPER macht).

Sampling Freq: 48000

Die muss auch mit dem Quellvideo übereinstimmen. 48k Hz ist die Sampling Rate von DVDs. Übliche Audiodateien haben 44.1k Hz.
Aber ist schon möglich dass deine Kamera mit 48k Hz aufnimmt (DVD Recorder machen das auch, logischerweise… spucken ja DVD Videos aus ^^) um DVD konform zu sein.

Das waren 2 Möglichkeiten woran es liegen könnte.
Spontan fällt mir nur der VLC media player ein um Infos aus MOV Dateien zu lesen (rechtsklick ins video > verschiedenes > medieninfo > erweiterte informationen | framerate und abtasterate).

MfG
Lilly

Fullquote gelöscht
Hinweis an den Verfasser: Bitte antworte oben und/oder lösche das vorher Geschriebene. Es macht keinen Spaß immer nach unten zu scrollen, um deine Antwort zu lesen. Danke.
[MOD Netwolf]

Hi,

danke für die rasche Antwort. Meine Kamera nimmt tatsächlich mit 30 fps auf, kann zwischen 10 und 30 wählen. Und die Sampling Freq. liegt bei meiner Kamera bei 8000. Wusste nicht das VLC den ich schon seit Jahren benutze diese Funktion hat, nur bleibt das Bild nach einiger Zeit beim Abspielen von mov hängen aber super zeigt es auch an wenn mann Doppelklick auf die eingefügte Datei macht. Nun hab ich die Einstellung nochmal angepasst: Sampling Freq 11025 da es 8000 nicht gibt, aber trotzdem ist es nicht besser geworden :frowning: hinzu kommt das, das Bild auch leicht ruckelt beim Abspielen übern Fernseher. All diese Probleme hab ich aber erst seit dem Neukauf meines PC :frowning:.

MFG Sandro