Fehler beim Laden von RCTJUGVQ.DLL

hi,
kürzlich hat mein antiviren-programm eine als virus identifizierte dll gelöscht. seitdem bekomme ich nach dem hochfahren immer folgende windows-meldung: „RUNDLL - Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\SYSTEM32\RCTJUGVQ.DLL“
habe schon nach der datei gegoogelt, aber keine infos gefunden. hat jemand eine idee wozu die datei gehört und wofür sie gut ist, bzw. wie ich das rausfinden kann?
bisher habe ich auch keinerlei einschränkungen durch das fehlen der datei festellen können, möchte aber dennoch wissen worum es sich handelt.
mfg

Hi Santa

kürzlich hat mein antiviren-programm eine als virus
identifizierte dll gelöscht. seitdem bekomme ich nach dem
hochfahren immer folgende windows-meldung: „RUNDLL - Fehler
beim Laden von C:\WINDOWS\SYSTEM32\RCTJUGVQ.DLL“
habe schon nach der datei gegoogelt, aber keine infos
gefunden. hat jemand eine idee wozu die datei gehört und wofür
sie gut ist, bzw. wie ich das rausfinden kann?

nachdem so ziemlich jede Windows-Datei herauszufinden ist bis auf deine, vermute ich, dass das die Virus-dll war, die dein Virusscanner gelöscht hat.
Dass sie im Systemordner von Win steht, hat nicht viel zu sagen, Viren machen sich gerne dort breit. Schlimmstenfalls hat dein Scanner einen Treiber gelöscht von irgendeinem Gerät, den du dann halt neu installieren musst.
Du kannst ja vorsichtshalber noch auf der XP-CD danach suchen.
Nur steht sie noch irgendwo in der Registry. Du musst sie also auch da löschen.
start>ausführen>„regedit“ eingeben, suchen nach rctjugvq.dll und löschen.

Gruss
ExNicki

Hallo Santa

kürzlich hat mein antiviren-programm eine als virus
identifizierte dll gelöscht.

Offensichtlich nicht wirklich die ganze Malware.

seitdem bekomme ich nach dem
hochfahren immer folgende windows-meldung: „RUNDLL - Fehler
beim Laden von C:\WINDOWS\SYSTEM32\RCTJUGVQ.DLL“

Dein Antivirenprogramm hat bewiesen, das für diese Aufgabe untauglich ist und fehlerhaft arbeitet. Dein Windows beschwert sich jetzt darüber, das es eine in den Autostart eingetragene Datei nicht mehr findet und nun ist diese Malware zwar noch vorhanden, aber scheinbar funktionsunfähig. Das sie unter Umständen schon längst durch eine andere ersetzt wurde, kann man aus deiner Fehlerbeschreibung und der von dir verwendeten Internetsoftware IÄ und OjE entnehmen.

habe schon nach der datei gegoogelt, aber keine infos
gefunden. hat jemand eine idee wozu die datei gehört

Da unsere Argumente offensichtlich bei dir noch nicht gefruchtet haben, gebe ich dir mal aus der bunten Bilderpresse zwei Literaturstellen zum vertiefen in die Problematik. http://www.heise.de/ct/07/02/076/ und http://www.heise.de/security/news/meldung/82462 Die für deine Fehlerbeschreibung gültige FAQ findest du seit mehreren Jahren hier bei http://faq.jors.net/virus.html Sie ist einfach und verständlich.

der hinterwäldler

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen.
Ca. 1,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen
eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen
Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt
sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares
Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools „En gros“
verwendet.

Hallo Junior

Fullquote (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote) habe ich gelöscht

start>ausführen>„regedit“ eingeben, suchen nach
rctjugvq.dll und löschen.

Der Tipp ist nur bei einem fehlerhaft deinstallierten Programm gültig. Du hast jedoch nicht beachtet, das es sich um eine Malware handelt. Was machst du jetzt mit dem Rest. Einfach drauf lassen und Gott vertrauen, das es die Einzige war und nun funktionsunfähig ist?

der hinterwäldler

Hi Opi

Fullquote (http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote) habe ich
gelöscht

start>ausführen>„regedit“ eingeben, suchen nach
rctjugvq.dll und löschen.

Der Tipp ist nur bei einem fehlerhaft deinstallierten Programm
gültig. Du hast jedoch nicht beachtet, das es sich um eine
Malware handelt. Was machst du jetzt mit dem Rest. Einfach
drauf lassen und Gott vertrauen, das es die Einzige war und
nun funktionsunfähig ist?

Ja.
ich weiss, es ist immer ein Balanceakt, aber du kannst nicht von jedem User verlangen, bei jedem Anschlagen von A-Virusprogis gleich das System platt zu machen, auch wenn es der sicherste Weg wäre. Es gibt ja trotzdem noch genügend primitiv programmierte Malware, die nur aus einer Datei bestehen.
Und hier ist ja offensichtlich der Virus gekillt worden, nur der Eintrag in der Registry hat überlebt.
Also sei nicht so streng :wink:

Gruss
ExNicki

ok erstmal danke für die antworten. die dll konnte ich aus dem autostart löschen. als nächstes suche ich nach dateien, die noch mit der dll zu tun haben. und ich denk darüber nach mir einen anderen virenscanner zu besorgen. windows werd ich auch nicht gleich plattmachen, da wart ich noch die paar wochen bis vista kommt.

ok erstmal danke für die antworten. die dll konnte ich aus dem
autostart löschen. als nächstes suche ich nach dateien, die
noch mit der dll zu tun haben.

da bin ich aber gespannt, wie du das anstellst :wink:

und ich denk darüber nach mir
einen anderen virenscanner zu besorgen.

warum? deiner hat ja angeschlagen und bei richtig böser Malware (Trojaner, Backdoorprogis, Würmer) hilft keiner von allen, die auf dem Markt sind.

windows werd ich auch
nicht gleich plattmachen, da wart ich noch die paar wochen bis
vista kommt.

da würd ich mindestens bis zum 1. SP warten. Billy hat es noch nie geschafft, ein auf Anhieb sauber funktionierendes System herauszubringen :wink:

Gruss
ExNicki

Hi,

Billy hat es noch
nie geschafft, ein auf Anhieb sauber funktionierendes System
herauszubringen :wink:

Hat das überhaupt schon jemals jemand geschafft? Abgesehen vom allseits beliebten „Hallo Welt“ natürlich, obwohl auch da…:smile:
Es gibt halt keine fehlerfreie Software, schon gar keine mit dem Umfang von mehreren Mio. Codezeilen.
Und: wenn wirklich jeder auf das SP1 wartete, gäbe es das nie.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wody

Billy hat es noch
nie geschafft, ein auf Anhieb sauber funktionierendes System
herauszubringen :wink:

Hat das überhaupt schon jemals jemand geschafft? Abgesehen vom
allseits beliebten „Hallo Welt“ natürlich, obwohl auch
da…:smile:
Es gibt halt keine fehlerfreie Software, schon gar keine mit
dem Umfang von mehreren Mio. Codezeilen.

da kann ich dir nicht widersprechen :smile:

oh, doch. In ein paar Wochen wird jeder neugekaufte PC Vista beinhalten, und diese User dürfen dann gerne Betatester (oder eigentlich schon Gamma-Tester) spielen :wink:)
Ich persönlich fahre sowieso nach dem Moto: never touch a running system, und da mein System läuft …

Gruss
ExNicki

Hi,

Es gibt halt keine fehlerfreie Software, schon gar keine mit
dem Umfang von mehreren Mio. Codezeilen.

da kann ich dir nicht widersprechen :smile:

Wäre ja wohl auch noch schöner. :smile:)

oh, doch. In ein paar Wochen wird jeder neugekaufte PC Vista
beinhalten, und diese User dürfen dann gerne Betatester (oder
eigentlich schon Gamma-Tester) spielen :wink:)

Ich hatte das natürlich überspitzt formuliert. Es ist halt immer und bei jeder Software so, dass Fehler oder Unverträglichkeiten erst im laufenden Betrieb zu finden sind, vor allem bei der Menge der weltweit laufenden Windows-PCs, von denen wahrscheinlich keiner dem anderen gleicht. Das kann kein Betatest leisten, und sei er noch so umfangreich wie etwa der von Vista.
Und da muss dann nachgebessert werden. Bei jedem Hersteller jeder Software.

Ich persönlich fahre sowieso nach dem Moto: never touch a
running system, und da mein System läuft …

Alles schön und gut, aber das ist natürlich auch eine Fortschrittbremse oder kann es werden. Oder hast du tatsächlich noch eine Linux-Distri mit einer Versionsnummer

Hallo Junior

ich weiss, es ist immer ein Balanceakt, aber du kannst nicht
[…]
primitiv programmierte Malware, die nur aus einer Datei
bestehen.

Das Dings ist nicht primitiv, es ist eine Sonderanfertigung!!! Im Internet ist sie unbekannt --> http://www.heise.de/ct/07/02/076/ Ich gab doch diesen Link nicht umsonst. Santa wird auf den einschlägigen Bretter automatisch Dauerkunde. Willst du das wirklich? Ich kenne keinem dem das nützt oder gar davon leben kann. Wir verkaufen hier nichts, sondern vermitteln exaktes Wissen.

Und hier ist ja offensichtlich der Virus gekillt worden, nur
der Eintrag in der Registry hat überlebt.
Also sei nicht so streng :wink:

Hast du eine Kristallkugel, meine ist nämlich defekt und Harald Alke vom http://www.kyborg-institut.de/ will keinen Ersatz liefern. Ich brachte sowas in der Art: http://tinyurl.com/ycpax4 Auch das http://tinyurl.com/y39e7m wäre interessant.

Du hättest recht, wenn es keine Alternative gäbe. Aber so ist sie bekannt und selbst in den Newsgroups beginnt sich diese Auffassung durchzusetzen und wird an der FU Berlin als die sicherste Methode empfohlen.

Dazu ein Beispiel, primär wird hier diskutiert, wie wirksam Scanner gegenüber moderner Malware sind. In der Konsequenz wurde geschrieben, das sie zwar erkannt wird, falls sie die Signatur besitzt. Aber wenn die Malware einmal ausgeführt wurde, führt kein Weg an der Neuinstalltion vorbei und bei Santa ist sie ausgeführt!!! Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko oder stellst du den Garantieschein aus?

Ob Santa sich dran hält steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mir aber nicht den Vorwurf machen lassen, wissentlich eine falsche Antwort gegeben zu haben.

Lies aber selber: http://tinyurl.com/yl7z23

der hinterwäldler
fragt sich, ob du ein Held bist:

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image.
Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung
und benutzen PFWs, Scanner und Removertools.
Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Hi again,

Ich hatte das natürlich überspitzt formuliert. Es ist halt
immer und bei jeder Software so, dass Fehler oder
Unverträglichkeiten erst im laufenden Betrieb zu finden sind,
vor allem bei der Menge der weltweit laufenden Windows-PCs,
von denen wahrscheinlich keiner dem anderen gleicht. Das kann
kein Betatest leisten, und sei er noch so umfangreich wie etwa
der von Vista.
Und da muss dann nachgebessert werden. Bei jedem Hersteller
jeder Software.

ich widerspreche ja gar nicht. natürlich hast du recht.
Notgedrungen werde ich auch mit Vista konfrontiert, spätestens, wenn die ersten meiner Freunde u Bekannten ihren Problem behafteten PC bei mir abladen und sagen: nun repariere mal schön :wink:

Ich persönlich fahre sowieso nach dem Moto: never touch a
running system, und da mein System läuft …

Alles schön und gut, aber das ist natürlich auch eine
Fortschrittbremse oder kann es werden. Oder hast du
tatsächlich noch eine Linux-Distri mit einer Versionsnummer