Moin Experten,
ich hab gerade ein etwas grösseres Problem mit meinem PC… *sniff*
Evtl wäre ein anderes Brett auch besser geeignet, aber mir gehts um das sichern des BS bzw der Daten auf der Partition…
Die oben genannte Fehlermeldung bekomme ich beim booten. Die Festplatte wird im Bios aber einfandfrei erkannt.
Ich vermutete also einfach mal, dass es am Masterboot Record liegt…
gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.3dwin.net/archive/index.php/t-21208.html
das hab ich auch brav befolgt…
Nun hab ich für meinen Rechner aber ein ASUS Motherboard, das RAID-Treiber braucht, die von Diskette kommen…
Vielleicht liegt es daran aber trotz der Meldung, dass einwandfrei geschrieben wurde bekomme ich die Meldung „A disk read err r occured“
(die Buchstaben fehlen da wirklich)
Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende…
Hat jemand ne Idee, wie ich meine Daten zumindest nochmal sichern kann?
Die mir am wichtigsten Mailfiles liegen dabei natürlich wie immer auf der C-Partition *seufz*
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun kann?
werd inzwischen mal mit knoppix-cd versuchen ob ich die Partition noch lesen kann…
Aber mit Knoppix hab ich das Problem, dass ich nicht auf die Festplatten schreiben kann weil es NTFS ist… (hab allerdings ne alte Knoppix-version)
Vielen Dank schon mal
Munich
Hi,
du hast nicht zufällig mit den Partitionen rumgespielt…? Hatte da nämlich auch mal n größeres Problem. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Such mal „Hiren’s Bootcd“…
mfg
Matze
Hallo Munich,
Die oben genannte Fehlermeldung bekomme ich beim booten. Die
Festplatte wird im Bios aber einfandfrei erkannt.
Das BIOS erkennt nur die Laufwerks-Elektronik und liest von ihr die Laufwerksparameter aus. Im Prinzip funktioniert das auch, wenn gar keine Leseköpfe oder Speicherplatten im Laufwerk eingebaut sind …
Sag also gar nicht darüber aus, ob irgendwelche sinnvollen Daten auf dem Laufwerk sind.
Ich vermutete also einfach mal, dass es am Masterboot Record
liegt…
Kommt jetzt sehr darauf an, an welcher Stelle diese Meldung ausgegeben wird.
Wenn diese wirklich auf deutsch kommt, wird sie schon vom teilweise geladenen Betriebssystem stammen, da das BIOS normalerweise in Englisch verfasst ist. Oder kann dein BIOS deutsch ?
Somit kommt eher ein Fehler im Dateisystem (irgendwelche falschen Verwaltungseinträge), ein defekter Sektor oder eine defekte Datei in Frage. Auf jeden Fall muss es sich um einen für das Betriebssystem wichtige Datei handeln.
Bevor du mit FIXMBR in der Widerherstellungs-Console rumspielst, wäre der Start von CHKDSK angesagt.
Nur zur Analyse:
CHKDSK C: /p
Mit folgendem Befehl testet CHKDSK alle Sektoren und versucht Fehler zu reparieren:
CHKDSK C: /r
C: ist das zu prüfende Laufwerk.
MfG Peter(TOO)
Hallo Matze
du hast nicht zufällig mit den Partitionen rumgespielt…?
Hatte da nämlich auch mal n größeres Problem.
nein, ich wasche meine Hände in Umschuld…
Aber der PC hat schon öfter mal rumgesponnen, deswegen hab ich auch noch ein partitions image davon…
Aber da liegen halt auch 2 Monate dazwischen, deswegen möcht ich wenns geht eben lieber das wiederherstellen was drauf ist/war…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Such mal „Hiren’s Bootcd“…
vielen dank - werd ich gleich machen 
Munich