Hi bei mir erscheint zurzeit beim starten des PC`s wieder einmal die Meldung „Fehler beim lesen des Datenträgers“ die gleiche Meldung kam jetzt schon das dritte mal und ich musste jedes mal formatieren bzw. habe die Festplatte schon einmal umgetauscht und danach war es wieder so! Ist es möglich, da ich einen schon etwas älteren PC habe, dass eine Festplatte mit 200 Gb zu groß ist für den PC? Der PC lief immer eine Woche gut und dann kam plötzlich diese Meldung? Woran kann das liegen?
danke für hilfe im voraus!
Gruß Michi
Hallo Daniel,
ich nehme jetzt einfach mal an, dass du Scandisk schon hast drüberlaufen lassen? Wenn nicht: Drücke die Windowstaste+R und gib dann scandisk /all ein oder starte Scandisk über Startmenü und scanne alle Laufwerke (meiner Meinung nach bringt die Intensiv-Suche auch nicht mehr als die Standard-Suche).
Wenn das nix bringt (ansonsten: Poste das Scandisk.log!) lad dir mal GParted (http://gparted.sourceforge.net/ --> rechts oben, das zweite in der Liste, also die Live-CD) runter und schau mal ob du damit Zugriff auf die Festplatte kriegst. (zum Starten von GParted siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…).
Wenn du mit GParted auch keinen Zugriff kriegst sehe ich da schwarz, die Platte ist wohl im Eimer… Vielleicht kannst du mit Backup-Programmen ja noch Daten retten?
Gruß
Joe
Moien
Ist es möglich, da
ich einen schon etwas älteren PC habe, dass eine Festplatte
mit 200 Gb zu groß ist für den PC?
Durchaus möglich. Es gibt einige fehlerhafte ältere BIOSe die genau so einen Fall erzeugen. Man kann die 200GB formatieren, scheinbar benutzen. Doch sobald irgendwas tatsächlich versucht die Platte intensiv zu nutzen geht alles baden.
Formatier neu, erstell diesmal aber nur eine Partition von 120 GB. Lass den Rest unbenutzt. Wenn das besser läuft und auch bei voller Platte nicht absäuft liegt das Problem an einem fehlerhaften BIOS.
cu