Ich habe einen relativ neuen Rechner Microstar (Medion), der lief Anfangs ganz zufriedenstellend.
Dann wollte ich Partitionen für (Internet und Linux) erstellen. Partition Magic 7 habe ich benutzt, hatte auf anderen Rechnern immer gut funktioniert.
Beim neuen Rechner wurde eine Fehlermeldung angezeigt mit der aufforderung neu zu booten. Der Rechner tat es innerhalb von 30 Min. jedoch nicht.
Habe dann ich manuell gebootet. Nach dem 3. Versuch hat es auch geklappt. Die Partitionen waren wie gewünscht aufgeteilt. Nur konnte ich die alten Patitionen nicht mehr lesen.
Ein weiterer Neustart kam nicht zustande. Ich musste das Betriebssystem WinXP vollständig neu installieren. Das Wiederherstellen des Urzustandes war, vermutlich aus o.g. Gründen, nicht möglich.
Ich habe wieder meine Programme Wacom-Tablett, Office, DSL, Internetzugang usw. aufgespielt. 1, 2 Tage arbeitete ich mit dem Rechner, Alles schien i.O… Ich habe die Programme upgedatet, was ja öfter mal einen Neustart verlangt.
Irgendwann war auch dies nicht mehr möglich.
‚Fehler beim Lesen des Datenträgers‘
Die Recovery-Disc eingelegt und Neustart. Der Rechner blieb stehen.
Am nächsten Tag erneut probiert. Irgendwann, irgendwie klappte es. Aber das selbe Spiel wiederholte sich mehrmals.
Irgendwann mal chkdisk laufen lassen. Hatte Fehler, die wurden korriegiert.
Als ich beim letzten Mal das System zum Laufen brachte, habe ich das Antivirensystem Bitdefender installiert. Beim Neustart war die Installations-CD im Laufwerk geblieben und es lief das Linuxsystem Knoppix hoch. Die Maus lief nicht. Ich wußte nicht wie ich das Programm beenden sollte. Habe den Rechner einfach ausgeschaltet.
Zuletzut las ich ‚Diskbootfailer, insert Systemdisk …‘
Aber die hängte sich auf.
An den Rechner komme ich nicht ran!
Notfalldisketten? Kein Floppy-Disk!
Was kann ich tun?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Kann mir der Lieferant einen Vorwurf machen, wenn ich das Gerät tauschen möchte?