Fehler beim Microsoft-Konto

Liebe Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn bei Microsoft selbst laufe ich aufgrund des Fehlers ins Leere.

Beim Hochfahren des PCs wollte Microsoft mal wieder alle Geräte inklusive Telefon verknüpfen, was ich nicht will. Diesen Vorschlag hat mir Windows schon mehrfach gemacht. Obwohl ich die Verknüpfung ablehne, werde ich aufgefordert, mich mit dem Microsoftkonto oder Skype oder was weiß ich anzumelden. Ich mache das immer mit Skype, da ich da alles auswendig weiß. Anschließend wurde ich aufgefordert, meine Mailadresse zu verknüpfen. Soweit ich mich erinnere, hat mir MS anschließend immer mitgeteilt, dass die Adresse ja bereits verknüpft sei.
Diesmal jedoch habe ich mich vertippt und einen Buchstaben meiner Mailadresse ausgelassen und das nicht gemerkt, bevor ich Enter gedrückt habe. Nächstes Fenster war dasjenige, das mir mitteilte, dass ich eine „neue“ Adresse hinzugefügt habe und ich die Adresse jetzt bestätigen solle. Eine „Zurück“-Schaltfläche gab es nicht. Abbrechen hat nichts genützt, das Fenster hat sich immer wieder geöffnet, war aber kein Prozess, den ich via Taskmanager hätte beenden können.
Sodann kamen zwei Mails von Microsoft des Inhalts, dass mein Knotname vom Skypenamen auf diese nicht existente Mailadresse geändert worden sei, mit Anweisungen, dass ich falls nicht ich die Adresse hinzugefügt habe oder ein Fehler bestünde, das Kennwort zurücksetzen und mein Konto umbenennen könne. Das geht jedoch nicht, weil der erste Schritt, wenn ich mich bei MS anmelden will oder diesen Links folge, jeweils die Aufforderung zur Bestätigung der neuen, nicht existenten Mailadresse ist. Auch wenn ich den Support anrufe, werde ich nur auf diese Seite verwiesen.

Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich vielleicht auf Windows und Skype und Co, die jetzt noch funktionieren, irgendwann nicht mehr zugreifen kann, wenn ich das Problem ignoriere.

Habt ihr vielleicht eine für einen Wald- und Wiesenbenutzer gangbare Idee?
Schon mal im Voraus vielen Dank fürs Lesen.

Susi

Ich verwende Windows ohne Microsoftkonto. Und wurde deshalb noch nie gefragt, was ich womit verknüpfen will. Wozu genau brauchst du das denn?

Handelt es sich um ein E-Mail-Konto bei einem Freemailer wie GMX, Google o. ä? Ist der Tippfehler im lokalen Teil der Adresse (also links des @)? Wenn ja, registriere doch die „falsche“ Adresse für dich.

Wenn das nicht gehen sollte, wende dich an den Microsift-Support.

Vielen Dank, ihr beiden,

das Problem hat sich inzwischen gelöst. Skype wurde ja, da inzwischen ebenfalls ein MS-Produkt, „aus Sicherheitsgründen“ beendet. Beim Neustart wünschte Skype ebenfalls eine Bestätigung der Mailadresse, bot aber im Unterschied zu Windows diese Schaltfläche an: „Tippfehler in der Mailadresse? Zum Korrigieren klicken Sie hier.“ Das war zwar nicht ganz richtig, denn ich konnte die fehlerhafte Adresse dort nicht korrigieren, weil die korrekte Adresse ja bereits bekannt war, aber ich konnte sie durch meine Freemaileradresse ersetzen, bekam dann dorthin den Freischaltcode und seither läuft alles wieder problemlos.
Warum Windows immer wieder diesen Zirkus veranstaltet, weiß ich nicht. Ich habe das ja auch immer ohne MS-Kont verwendet. An den MS-Support kann man sich wie gesagt nicht wenden, weil einen der nur auf die ebengleiche Seite verweist, auf die an in so einem Fall nicht zugreifen kann (siehe ursprünglichen Beitrag).