Fehler beim Öffnen eines Ordners mit AVI Datei

Hallo zusammen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP - Home SP2.
Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich einen Ordner öffnen möchte der eine (oder mehrere) AVI Datei enthält, wird dieser kurz geöffnet, die Datei wird angezeigt und der Ordner schließt selbstständig wieder. Dabei verschwinden sämtliche Icons kurz vom Bildschirm um nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen. Wenn ich jedoch mit einem Programm (z.B. Media Player) auf den Ordner zugreife (Datei öffnen) dann ist alles normal und ich kann die Datei öffnen, umbenennen, löschen oder mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Unter dem folgenden Link habe ich mal gezeigt wie sich der Fehler bemerkbar macht.

http://www.myvideo.de/watch/3438578

Bei anderen Dateien (z.B. MPEG) geschieht dies nicht. Auch ist es egal wo sich der Ordner befindet. Sobald dieser eine AVI Datei enthält tritt dieser Fehler auf. Hat jemand von euch eine Ahnung woher dieser Fehler kommt, und wie ich ihn beheben kann?

Gruß Horst

Moien

Wenn ich einen Ordner öffnen möchte der eine (oder mehrere)
AVI Datei enthält, wird dieser kurz geöffnet, die Datei wird
angezeigt und der Ordner schließt selbstständig wieder.

Explorer liest alle Dateien im Ordner und holt Metainformationen wie Länge, Codec oder Auflösung raus. Die werden für die Voranschau gebraucht (und es ist eine klasse Weg um Viren einzuschleusen. Der User muss die Datei nicht mal anklicken und windows öffnet und liest trotzdem dran rum). Einer der installierten Codecs verschluckt sich an einer der Dateien und schiesst dadurch Explorer ab.

Man kann die Vorschau abschalten. Wie es geht wird bei jedem jpg, avi oder mp3-Virus im Netz publiziert.

cu

Hallo pumkin,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber richtig weiter gebracht (geholfen) hat mich deine Antwort nicht.

Einer der installierten Codecs verschluckt sich an einer der
Dateien und schiesst dadurch Explorer ab.

Weshalb geschieht dies dann bei JEDER AVI Datei und NIE bei anderen (z.B MPEG) Dateien

Man kann die Vorschau abschalten. Wie es geht wird bei jedem
jpg, avi oder mp3-Virus im Netz publiziert.

Dieser Fehler tritt auch auf wenn ich eine eigene (also nicht aus dem Netz) AVI Datei speichere.

Meinst du mit

Man kann die Vorschau abschalten

die Einstellung ANSICHT wenn ich einen Ordner öffne?

Auch konnte ich deiner Antwort nicht entnehmen wie ich diesen Fehler beheben kann. Nur „die Vorschau abschalten“ beseitigt ja nicht die Ursache, sondern verhindert nur die Wirkung.

Gruß Horst

Moien

Einer der installierten Codecs verschluckt sich an einer der
Dateien und schiesst dadurch Explorer ab.

Weshalb geschieht dies dann bei JEDER AVI Datei und NIE bei
anderen (z.B MPEG) Dateien

Der Codec wird nur bei AVI auffällig und nicht bei MPEG.

Man kann die Vorschau abschalten. Wie es geht wird bei jedem
jpg, avi oder mp3-Virus im Netz publiziert.

Dieser Fehler tritt auch auf wenn ich eine eigene (also nicht
aus dem Netz) AVI Datei speichere.

Ich sagte nicht dass es bei dir um einen Virus geht. Ich sagte es geht um einen Codec der bei dir durchdreht. Da ich nicht weiss welche bei dir zuhause installiert sind ist das alles was ich sagen kann.

Meinst du mit

Man kann die Vorschau abschalten

die Einstellung ANSICHT wenn ich einen Ordner öffne?

Nein, ich meinte die Vorschau auf der linken Seite unten/mitte. Die wird auch erstellt wenn man sie nicht sieht (Stand SP1, k.A. was SP2 baut). Schaltet man so ab: http://www.tweakxp.com/article36849.aspx

Auch konnte ich deiner Antwort nicht entnehmen wie ich diesen
Fehler beheben kann.

Such und finde den Codec. Auf meiner Kiste sind derzeit 120 Stück installiert, ich wünsch dir also schonmal gutes Sitzfleisch.

cu