Fehler beim öffnen von zip datein

hallo an alle,
ich hoffe mir kann hier jemand eine klare antwort geben. ich hab folgendes problem: bei vielen gepackten dateien hab ich beim entpacken fehlermeldungen. dabei spielt es keine rolle wo die gepackte datei her kommt (ob internet download oder von cd oder stick .
sicher wollt ihr jetzt wissen wie diese meldung aussieht… so : "Fehler bein entpacken der Datei xy. CRC - Fehler. Datei oder Volumen fehlerhaft ? " so inetwa lautet die fehlermeldung. wie gesagt es passiertt bei internetdownload genauso wie bei daten von cd oder stick oder externer platte. ich hab schon winrar, winace, unzip, etc probiert. alle sagen das gleiche. auf anderem rechner lassen sich die daten aber mit den gleichen programmen ohne probleme öffnen.
Betriebssysten : Windows XP
Packprogramme : WinRar, WinZip, WinAce, unrar (jeweils die neueste version)

gruss ingo

Hi Ingo

ich hoffe mir kann hier jemand eine klare antwort geben. ich
hab folgendes problem: bei vielen gepackten dateien hab ich
beim entpacken fehlermeldungen. dabei spielt es keine rolle wo
die gepackte datei her kommt (ob internet download oder von cd
oder stick .

aber es spielt eine Rolle, wo die gepackte Datei ist, wenn du sie entpackst. Auf deiner Festplatte?

"Fehler bein entpacken der Datei xy. CRC - Fehler. Datei

CRC heisst cyclic redundancy check, übersetzt etwa zyklische Redundanzprüfung und ist u.a. ein Prüfmittel, um sicherstellen, dass Dateien beim Kopieren/Verschieben auf der anderen Seite auch richtig ankommen. Sprich: es wird ein CRC-Wert vor der Übertragung berechnet und einer danach. Stimmen die nicht überein, meldet das BS einen CRC-Fehler. In deinem Fall ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die fehlerhafte Festplatte zurückzuführen. Lass mal einen Scandisk darüberlaufen, vllt auch noch irgendein Festplattentest-Tool, findest du fast bei allen Festplattenherstellern im Internet, und freunde dich damit an, sie eventuell auszutauschen.

Gruss
ExNicki