Fehler beim Partitionieren

Ich habe auf meinem PC 2 Systeme, Linux +Windows,beim Partitionieren ist mir ein Fehler unterlaufen.ich habe 2 Partitionen zu einer gemacht und alles war gut ,bei Windows,Ich hatte nicht an Linux gedacht.Am nächstenTag habe den PC eingeschaltet,aber nichts ging mehr.mit dem Linux Stick-test, kann ich den PC zwar öffen,aber ich komme nicht an Windows ran und meine Linuxdaten sind auch nicht mehr vorhanden.was kann tun ??Linux einfach neu installieren??Ich bitte um Hilfe mit freundlichem Gruß

Was ggf. hilft: Windows Rettungssystem (über das Installationsmedium) booten und den MBR neu schreiben. Analog das Linux über ein Rettungssystem (Bootoption vom Installationsmedium „Installiertes System“) booten und den Bootloader neu installieren (damit wieder beide Systeme funktionieren). Das setzt natürlich voraus, dass Du keine Systempartition gelöscht hast?

1 Like

So ganz deutlich ist mir deine Situation noch nicht. Aber es klingt irgendwie so, als ob Du die Linux-Partition, mit der Windows nichts anzufangen wusstest gelöscht und deren Platz der Windows-Partition zugeschlagen hast. Zudem scheinst Du Dir auch noch den Bootloader zerschossen zu haben.

Was sagen denn Partitionierungstools, wenn Du Dir die Partitionierung der Platte anzeigen lässt. Ist da nur noch eine primäre Partition vorhanden? Dann würde dies meinen Verdacht bestätigen. Und dann kannst Du auch nicht einfach wieder „Linux installieren“, weil für eine weitere Linux-Partition jetzt kein Platz mehr auf der Platte sein dürfte, wenn die zuvor vollständig in die Windows- und Linux-Partition (deren Platz jetzt die Windows-Partition erweitert hat) aufgeteilt war. Dann müsste zunächst mal die Windows-Partition wieder verkleinert werden, damit überhaupt wieder Platz für eine Linux-Installation verfügbar gemacht wird.