Zur Zeit scanne ich mit meinem Epson 3490 Urlaubsdias ein. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in den gescanten jpg-Dateien ein waagerechter blauer Streifen von links nach rechts quer über das Bild sichtbar ist. Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Scan - Fehlern gemacht und wer weiß Hilfe dazu.
Danke für die Antworten Ihr alle würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße
Palakwajo
Mmh…spontan vermute ich einfach mal, daß da vielleicht was auf der sich bewegenden Scaneinheit draufliegt (Staub o.ä.),was bewirkt, daß an dieser Stelle keine Daten vom zu scannenden Objekt „gesehen“ werden. Aber dann müsste das bei normalen zu scannenden Objekten (z.B. Papierfotos, Textseiten usw) eigentlich auch zu sehen sein.
Hallo MarcoW1975,
danke für die Hilfe. Die Scaneinhait habe ich mir gerade ganz genau angesehen und vorsichtig gereinigt. Ergebnis: keine Änderung. Ein neuerlich gescanntes Dia hat die blaue Linie genau an der gleichen Stelle wie vorher.
Ich stelle mal das Bild ein. Dann ist es vielleicht besser zu erkennen.
Herzlichen Gruß
Palakwajo
Schwer zu sagen, woran das nun konkret bei Dir liegt. Derlei „Streifenprobleme“ gibt es oft (musst nur mal bissl Googeln) und die Probleme können sowohl hard- als auch softwareseitig bedingt sein.
Leuchteinheit und Mechanik mal reinigen, Kabel überprüfen und gegebenfalls mal ein Softwareupdate durchführen.
Hallo Hilse,
danke für Deine Antwort.
Leuchteinhait und Mechanik habe ich gerade gereinigt. Ergebnis: nicht erfolgreich. Die blaue Linie ist immer noch da.
Der Tip mit dem Softwareupdate hört sich gut an. Ich versuche das mal.
Und das mit dem googeln packe ich auch mal an.
Herzlich grüßt
Palakwajo
PS
Habe gerade auch ein gescanntes Dia hochgeladen.
Um nochmal auf mein Posting zurückzukommen: Ist dieser Streifen denn auch da, wenn du normale Vorlagen scannst,z.B. normale Fotos auf Papier ? Wenn nein, dann kann m.e. nur ein Softwareproblem vorliegen, weil die benutzte Technologie ja in beiden Fällen die selbe ist. Nur die Software unterscheidet danach, was dort gescannt wird.
Hallo Marco,
mittlerweile habe ich ein weißes und ein schwarzes Blatt als Aufsichtsvorlage eingescannt. Auch dabei sind, bei entsprechend hoher Auflösung, diese Streifen zu sehen.
Hast Du eine Idee wo ein Kalibrierfeld sein kann, dass vielleicht den Fehler verursacht? (Huttatta hatte das empfohlen).
Danke, dass Du dran bist am Thema.
Gruß
Palakwajo