Fehler beim Schreiben auf LPT1

Mein Notebook kann plötzlich nicht mehr auf unserem Drucker HP DeskJet 722C drucken. Es erscheint immer die obige Fehlermeldung „Fehler beim Schreiben auf LPT1…“. Auf einem anderen Drucker (HP LaserJet 4) funktioniert der Druckvorgang problemlos auch ist es mit einem anderem PC möglich, auf dem DeskJet zu drucken. Alle Anschlüsse scheinen in Ordnung zu sein. Der Fehler tauchte ganz plötzlich (über Nacht!) auf. Ich habe den Druckertreiber mehrfach de- und reinstalliert. Das Problem bleibt. Wer weiß Rat?

Hallö,

wenn der Drucker an anderen Rechnern problemlos funktioniert, und Du auch den Treiber auf dem Notebook neu installiert hast, scheint tatsächlich der LPT defekt zu sein. Im Gerätemanager solltest Du noch mal prüfen, ob der LPT nicht aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt eingebunden ist, wenn das so ist, entfernen und neu starten und neu einrichten.Vielleicht hilft das ja.

CU
Reiko

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber mit einem anderen Drucker funktioniert es. Dann kann doch der LPT nicht defekt sein, oder? Das Problem tritt nur bei der Kombination, die früher einwandfrei lief, Notebook-HP DeskJet auf. Da ich zudem kein PC Experte bin, verstehe ich den Hinweis nur unvollständig: entfernen, neu starten und neu einrichten - aber wie macht man’s?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber mit
einem anderen Drucker funktioniert es.
Dann kann doch der LPT nicht defekt sein,
oder?

Nee, dann ist der LPT wohl nicht defekt. Hier wird dann ein Software-Problem vorliegen. Hattest Du beim Ausprobieren des Druckers auf anderen PC denselben Treiber verwendet wie auf dem Notebook?

entfernen, neu

starten und neu einrichten - aber wie
macht man’s?

Im Gerätemanager das entsprechende Gerät anklicken,dann auf die Schaltleiste ENTFERNEN klicken, die Abfrage bejahen. Um das entsprechende Gerät wieder (oder wieder korrekt ) zu installieren, jetzt den Rechner neu booten, dann wird das Gerät neu erkannt und kann installiert werden. Bei Dir ist es aber offensichtlich nicht erforderlich, da ein anderer Drucker ja funktioniert.

CU

Nee, dann ist der LPT wohl nicht defekt.
Hier wird dann ein Software-Problem
vorliegen. Hattest Du beim Ausprobieren
des Druckers auf anderen PC denselben
Treiber verwendet wie auf dem Notebook?

ja, den auf CD mitgelieferten von HP

übrigens: wenn der Drucker-Treiber auf dem Notebook deinstalliert ist der Drucker aber angeschlossen ist, erkennt er ihn weder beim Hochfahren des Notebooks noch beim erneuten Installieren des Druckertreibers.

Im Gerätemanager das entsprechende Gerät

unter Systemsteuerung - System dort Karte: Geräte-Manager - Anschlüsse (COM und LPT) - Druckeranschluss (LPT1) ?? den entfernen ??

kdh

Starte das System mal im Abgesicherten Modus, entferne im Gerätemanager sämtliche Treiber des betreffenden Gerätes und starte das System anschliessend neu und installiere den Druckertreiber nochmals. Sollte es dann noch immer nicht funzen, muss ich erstemal passen. Vielleicht findest Du weitere Hilfe im Brett: HARDWARE.

Im Gerätemanager das entsprechende Gerät

unter Systemsteuerung - System dort
Karte: Geräte-Manager - Anschlüsse (COM
und LPT) - Druckeranschluss (LPT1) ?? den
entfernen ??

Genau. So entfernst Du Komponenten und kannst sie beim nächsten Systemstart neu einrichten.

Bis neulich
Reiko