Fehler beim Ski-Slalom?

Hallo,

wenn ein Sportler beim Ski-Slalom die Markierung streift oder gar flachlegt: Zählt das als Fehler, bringt das Punktabzug, oder: Hauptsache, drum herum gekommmen?

Grüße
Carsten

Genau, mit beiden Ski! Geht ein Ski über den Stab, spricht man von eingefädelt, Fehler, Feierabend.
Gerade beim Slalom ist es nicht leicht, der Strecke zu folgen. Die Skiläufer müssen ja eigentlich einen Zickzackkurs fahren, der auf den „normalen“ Fernsehbildern gar nicht zu orten ist. Manchmal werden die Strecken im Vorfeld aus der Luft dargestellt. Dann kann man sich die ganze Kiste ein bisschen besser vorstellen.

Soon

Nö, nicht über den Stab, sondern an der falschen Seite an selbigen vorbei. Meist führt das zum Sturz und das wars.

Ok, unscharf formuliert. Danke für den Nachtrag.

Klar werden die Stangen gestriffen, man will ja schnell sein. An z.B. den Armen und Schienbeinen gibt es sogar protectorzonen in der Kleidung. Auch flach legen tun sie die. Aber das siehst du doch bei jedem Rennen und am Ende zählt der Lauf trotzdem.

[„Heute werden […] Kippstangen verwendet, die sich bei Berührung nach unten biegen. Dadurch ist es den Rennläufern möglich, in einer direkten Falllinie zu fahren. Fast immer schlagen sie dabei die Stangen mit den Skistöcken oder Schienbeinen weg, um die Ideallinie nicht verlassen zu müssen. Die Läufer tragen dazu eine spezielle Schutzausrüstung, […]“][1]

Außerdem fahren die Fahrer eigentlich nicht „drum herum“, sondern „dazwischen durch“: Zu einem „Tor“ gehören eigentlich zwei Stangen. Aber bei horizontalen Toren sind die äußeren Stangen nicht zwingend vorhanden.

Gruß,

Kannitverstan
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Slalom#Slalomtechnik