Fehler beim Starten von Anwendungen

Gutenn Abend zusammen.

Seit neuem erhalte ich immer öfter beim Starten von Programmen die seltsame Meldung „Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (Nummer). Klicken Sie auf „ok“ und die Anwendung wird beendet“.

Was ist das wieder für ein Fehler? Nach dem Klicken auf „ok“ startet die Anwendung dann doch und läuft einigermassen Fehlerfrei.

Wer weiß da Hilfe?

Danke, euer Nikodemus

Hallo,

es wäre eigentlich nicht schlecht, wenn du uns mitteilen könntest, um welche Anwendungen es sich handelt. Was heißt „einigermaßen“ fehlerfrei? Welche Hintergrundprogramme hast du laufen, z.B. Virenscanner oder Firewall? Die verursachen nämlich manchmal solche Sachen.

LG Culles

Hi, lieber Culles,

mit den Anwendungen bzw. Programmen meine ich alle aufgerufenen Programme (Chrome, Excel, Word, Picasa und in der Zwischenzeit auch alle anderen).
Mit einigermassen Fehlerfrei meine ich fehlerfrei, nach dem das Programm endlich läuft.

Firewall habe ich ausgeblendet, nur Panda Antivirus läuft bei mir, aber das schon jahrelang und hat noch nie Probleme gemacht.

Also bis dann…

Nikodemus

Hallo,

du solltest mal deinen Rechner vom Internet trennen und dann den Virenscanner deaktivieren. Tritt dann das Problem immer noch auf? Nicht alles was immer gut war, muss auch weiterhin funktionieren.

Des Weiteren würde ich mal die Integrität aller Systemdateien prüfen, vielleicht ist da ja was faul. Für diesen Test führe in der Befehlszeile den Befehl SFC /SCANNOW aus. Damit werden nach Möglichkeit fehlerhafte Systemdateien gegen ihre abgespeicherten Duplikate ausgetauscht.

Falls der Fehler erst seit kurzer Zeit da ist, hilft vielleicht noch eine Systemwiederherstellung. Damit kannst du dein System auf einen gesunden Zustand zurückversetzen.

LG Culles