Fehler beim Starten von Microsoft Access 2003

Hallo,

wenn ich Microsoft Access 2003 starten möchte kommt folgende Fehlermeldung, nachdem das Programmfenster angezeigt wird:

Es trat ein Problem auf, während Microsoft Office Access mit dem OLE-Server oder ActiveX-Steuerelemet kommunizierte.

Schließen Sie den OLE-Server, und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft Office Access erneut. Versuchen Sie danach in Microsoft Office Access nochmals, den ursprünglichen Vorgang auszuführen.

Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es entweder an exotischen Sprachen liegen kann (habe ich aber nicht) oder an Norton Antivirus-Programmen (habe ich auch nicht). Außerdem wurde mir zu einer Neuistallation von Office geraten, was mein Problem leider nicht behebt.

Wo kommt dieser Fehler her? Und was ist überhaupt dieser OLE-Server?

Gruß Kai

Hallo,

wenn ich Microsoft Access 2003 starten möchte kommt folgende
Fehlermeldung, nachdem das Programmfenster angezeigt wird:

Es trat ein Problem auf, während Microsoft Office Access mit dem OLE-Server oder ActiveX-Steuerelemet kommunizierte.

Schließen Sie den OLE-Server, und starten Sie ihn dann außerhalb von Microsoft Office Access erneut. Versuchen Sie danach in Microsoft Office Access nochmals, den ursprünglichen Vorgang auszuführen.

Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es entweder an
exotischen Sprachen liegen kann (habe ich aber nicht) oder an
Norton Antivirus-Programmen (habe ich auch nicht). Außerdem
wurde mir zu einer Neuistallation von Office geraten, was mein
Problem leider nicht behebt.

Wo kommt dieser Fehler her? Und was ist überhaupt dieser
OLE-Server?

Hallo,

neben den Gesagten können auch Sicherheits-Updates von MS die Ursache sein.

Google mal nach „Killbits“

Da hilft nur, die entspr. Sicherheits-Update zu deinstallieren (wenn man denn weiß um welche es sich handelt)

Ein „OLE-Server“ ist ein Access-fremdes Programm (Excel, Word, oder sonstiges ) , das für die Funktionalität eines Steuerelementes gebraucht wird. Dieses Programm wird von dem Steuerelement automatisiert (ferngesteuert), das Steuerelement zeigt lediglich die Ergebnisse des Fremdprogrammes an. Allerdings ist das auf den aller ersten Blick oft nicht zu hinterschauen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi,

ich habe aber seit Monaten keine Updates mehr installiert (Update-Programm beschädigt) und vorher lief Access ohne Probleme.

Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich einen SQL-Server installiert habe?

Gruß Kai

Hallo,

mit dem SQL-Server (das ist kein OLE-Server…) sollte das nicht zusammenhängen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!