Hallo,
der Versuch, meine Audiocassetten zu digitalisieren scheitert, denn ich erhalte zwar eine .wave-Datei, aber wenn ich diese abspiele, kommt kein Ton, sie ist also praktisch leer (obwohl sie laut windows-Anzeige 4.798 KB hat).
Ich verwende ein Kabel mit rotem und weißem Stecker, das ich hinten ins Cassettendeck einstecke und einem einzigen schwarzen Stecker auf der anderen Seite, den ich in den Soundkartenanschluss des PCs (ebenfalls schwarz - ich hoffe, das ist der richtige) einstecke. Die Software ist CyberLink PowerDirector 7.0 - leider ist die Bedienung ganz anders als in der Bedienungsanleitung des Video-Grabbers (auch für Audio geeignet) SiverCrest von Lidl, den ich benutze.
Jemand eine Idee, was denn da nicht richtig läuft?
Schönen Gruß
Jörg
Hallo,
dies kann verschiedene Ursachen haben.
eine .wav-Datei bekommst du immer, wenn du die Aufnahme startest. Die heißt aber nicht, daß dort etwas „hörbares“ aufgezeichnet sein muß.
Fehlermöglichkeiten wären z.B.:
Du hast das Cinch-Kabel an den Eingängen des Casettenrecorder angeschlossen.
Du benutzt den falschen „Eingang“ an Deinem PC.
Deine Soundkarte ist nicht richtig konfigugiert.
Dein Software ist nicht richtig konfiguriert.
Meist sind die die Ein/Ausgänge der "Soundkarte konfigueriert wie folgt:
rosa: Eingang Mikro
blau: Eingang Line-In/Aux
grün: Ausgang Kopfhörer/Lautsprecher
schwarz: AUSGANG Rücklautsprecher
silber: Ausgang Seitenlautsprecher
orange: Center/Bass
SCHWARZ als Ausgang habe ICH noch nicht gesehen.
Überprüfe dies also einmal.
Als Programm zur Aufnahme und Bearbeitung empfehle ich Di Audacity. Dort siehst Du auch gleich, ob „etwas“ ankommt. Findest Du hier:
http://www.heise.de/software/download/audacity/5660
Immer guten Klang wünscht
tf
Hallo Thomas,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Bin jetzt einen ganzen Schritt weiter gekommen - es lag in der Tat am falsch gewählten Eingang.
Schönen Gruß
Jörg