Fehler beim XP-Hochfahren

Hallo,

nachdem ich auf einem Laptop unter XPpro das PowerQuest-Programm „Drive Image“ anwendete (Erstellung eines Images der Systempartition (WinXPpro) per automatischem Reboot und in einem „Virtual-Floppy-Modus“ von „Drive Image“), mußte ich feststellen, daß das BIOS des Laptops jenen automatischen Modus nicht unterstützte. Ich schaltete also den Rechner komplett aus und startete das Programm von den zugehörigen Drive-Image-Notfalldisketten. Das Image wurde dann erfolgreich erstellt.

Das Problem ist nun aber, daß seitdem beim Hochfahren (direkt nach dem BIOS-Durchlauf) immer die Fehlermeldung erscheint, die Datei VFloppy.sys könne nicht gefunden werden, man solle jede beliebige Taste drücken um fortzufahren (WinXP wird danach normal gestartet). Dies ist eine Folge oben erwähnter Programmanwendung. Es wird dabei versucht, „Drive Image“ im Virtual-Floppy-Modus zu starten, als ob dies noch aktuell wäre. Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung wieder weg? Die Datei boot.ini scheint in Ordnung zu sein. Was kann ich tun?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

Start - Ausführen - MSConfig - RETURN :smile:

Schau mal was da unter AUTOSTART steht
und nehm den Haken bei irgendwas mit DIMAGE raus.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.

Schau mal was da unter AUTOSTART steht
und nehm den Haken bei irgendwas mit DIMAGE raus.

Ein entsprechender Eintrag existiert dort nicht, auch kein ähnlicher. Ich konnte das Problem allerdings inzwischen mithilfe des PQ-Tools restrmbr.exe lösen.

Gruß, Uwe