Fehler 'dokument in adf' bei Canon mp530

Hallo,

ich habe neulich über den automatischen Dokumenteneinzug (adf) ein Blatt kopieren wollen. Es war sehr dünn und hat sich darin verfangen. Es ist gerissen, aber ich konnte alle Reste rausziehen.
Seither steht auf dem Display „Dokument in adf [ok] drücken“ Ich habe schön öfters ok gedrückt, aber die Anzeige steht immer noch da. Ich habe auch in den adf ein papier hineingelegt und dann ok gedrückt. Es zieht dann das Papier komplett durch. Die Meldung bleibt im Display stehen.
Ich kann daher mit dem Gerät nicht mehr arbeiten. Ich kann nicht drucken, nicht kopieren und auch nicht auf den Bereich Scan oder Fax wechseln.

Ich habe es auch schon vom Netz genommen. Keine Ahnung was ich jetzt noch probieren kann.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
Wer kann mir helfen?

Schon im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Hi,

dann steckt entweder tatsächlich noch irgendwo Papier im ADF oder ein Sensor ist nicht mehr „so gut drauf“.
Im schlimmsten Fall muss die ganze Scaneinheit ausgetauscht werden.

Hallo,

der Sensor ist normalerweise ein einfacher Microschalter mit einer mechanischen Wippe als Auslöser. Wenn Du die beim herausziehen des Papiers beschädigt (ggf. verbogen) oder abgerissen hast, dann kommt es zu so einem Fehlverhalten. Alternativ steckt doch noch ein kleines Papierstück im Bereich des Sensors. Ggf. ADF demontieren und nachsehen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich würde jetzt gern das adf mal demontieren. Gibt es hierfür igendwo eine Anleitung?

Viele Grüße