Fehler E15 Neff Geschirrspüler

Hallo liebe Community

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Geschirrspüler von Neff E-Nr.: S55M45X5EU/78 zeigt den Fehler E15 an. Ich habe das Problem auch schon lokalisiert. Ich muss die Pumpentopf Dichtung wechseln.

Jetzt habe ich etwas gesucht und habe einen Reparatursatz mit Schrauben und Dichtung gefunden. Dichtung für Pumpentopf Reparatursatz OT 12005744.
Wenn ich aber die E-Nr. eingebe, ob das Ersatzteil auch zu meinem Geschirrspüler passt, wird nichts angezeigt.

Ist das das richtige Ersatzteil? Oder falls nein, weiss jemand die richtige Teilenummer?

Vielen Dank für eure Antwort.

Hallo!

Kremplshop zeigt eine andere an, Original-Nr. von Bosch (ja, Bosch/Siemens,Neff haben vieles gemeinsam, eine Gerätefamilie)
Original-Nr. wäre 00263102 (gehören auch keine Schrauben dazu, kann man ja wiederverwenden)

Oder hier:
https://www.ersatzteilshop.de/dichtung-pumpentopf-behaelter-00263102-263102-bosch-siemens-neff.html

MfG
duck313

1 Like

Siemens, Bosch, Constructa, Neff, … - das sind nur Markennamen. Dahinter steckt der selbe Hersteller, die „BSH Hausgeräte GmbH“.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mit dieser Anleitung konnte ich die Reparatur leicht selber durchführen:

Als zusätzlicher Tipp: Kontrollier den korrekten Sitz der Dichtung nicht nur von innen, sondern auch von außen, sprich schau dir auch den Pumpentopf von unten an (Blick in die Bodenwanne, siehe Abb.9). Ich musste das ganze Prozedere 2 mal durchlaufen: Die Dichtung saß von innen augenscheinlich richtig (wie in Abb. 26 dargestellt), aber die Maschine war weiterhin undicht. Ein Blick in die Bodenwanne auf den Pumpentopf hat gezeigt, dass sie eben nicht richtig saß. Also alles nochmal lösen, Sitz der Dichtung korrigieren, und dann war endlich wieder alles dicht!

1 Like

Vielen Dank duck313

Du bist toll :+1:

Vielen Dank für den Tipp. :sun_with_face:

Den Spüler rechts anheben auf den Lagerbock Türscharnier stellen und kompletten Sammeltopf erneuern ist die beste Lösung, der Repsatz ist scheiße und man holt sich nur Schnittwunden an den Fingern.

Pumpentopf mache ich in 1,5h inkl Probelauf, geht Problemlos zu machen, einfach Pumpe, Wasserweiche und Ablaufpumpe vom alten an den neuen Topf machen.

Wichtig ist die Schrauben nicht überdrehen.

Man kann auch als erstlösung die schrauben ein wenig nachziehen, mache ich mittlerweile, wenn der Kunde erneut reklamiert, wird der Sammeltopf getauscht.

2 Like

Also für das Reparaturset habe ich 15€ bezahlt. Und es hat ca. 1 Stunde gedauert das zu reparieren. Wie viel müsste man denn für die von dir vorgeschlagene Option investieren?

Ich sehe gerade Du hast ja noch den Vorgänger, den GV630, da geht der Sammeltopf nicht undicht, da ist meist die Spülpumpe undicht, oder die Gebereinheit links ist so versifft, daß Sie beim befüllen überläuft.

Hast Du jetzt schon repariert, oder wie darf ich das verstehen ?