Fehler E2 bei Bomann Geschirrspüler

Hallo,

habe einen Bomann GSP853 Geschirrspüler. Läuft seit drei Jahren problemlos. Seit ein paar Wochen bricht die Maschine beim Start nach kurzer Zeit mit dem Fehlercode E2 (Wasserzulauf nicht ok) ab. Anfangs selten, seit letzter Woche fast immer.

Die „Standards“ habe ich schon geprüft („Eimertest“, Sieb). Das Ablaufen des Wassers funktiert. Der Wasserzulauf wird auch begonnen. Es fehlen nur 1-2 Sekunden ggü. einem ordnungsgemäßen Betrieb.

Habe nun die Geräteseite geöffnet und das Bauteil gesucht, welches den Füllgrad misst. Bin leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen? Gerne auch andere Tipps.
.

Scheint übrigens bei dem Modell ein häufiger Fehler zu sein. Im WWW finden sich einige Beiträge dazu, aber leider keiner mit einer Möglichkeit zur Beseitigung des Problems.

Hallo wurden beide Siebe im Zulauf gereinigt ? 1. Im Zulauf nach dem Wasserhahn und 2. Im Zulauf an der Maschine vor dem Magnetventil.

Viele Grüße noro

Hallo!

Ohne Gewähr,
Unten links wo der Schlauch in die Wassertasche eintritt befindet sich innen eine Turbine (ein Flügelrad) was sich bei Wassereinlauf drehen sollte. Außen sitzt ein Sensor (schwarzes Kästchen, 2 Kabel, Typ Sunwoald DCA 01-021.
Das ist ein Näherungsschalter, er misst die Umdrehungen der Turbine und stellt so die Wassermenge indirekt fest. Es ist also anders als bei Waschmaschinen, die einen echten Füllstand nach Druck ermitteln.

Also Turbine (dreht sie sich überhaupt frei und regelmäßig ?), Sensor, Kabelverbindung und dann die Auswerteelektronik.

Vielleicht kann @Dennis noch mehr Hilfe geben.

MfG
duck313

1 Like

Hallo und Danke, ich kann dazu auch nichts weiteres sagen, als daß es so ist wie Du schreibst, Waschmaschinen haben diese Flügelradzähler mittlerweile auch, um noch genauer die Spülwassermenge zu berechnen.

Mal den grauen Schlauch abziehen und in einen Eimer laufen lassen, wenn der Spüler die steuert, die daraus laufende Menge muß mit den Daten am Schlauchkopf wenn es ein Aquastopschlauch ist, übereinstimmen, ansonsten sollte es nicht zu sehr langsam herauskommen, sonst kann sein, daß der Spüler die Zulaufzeit abbricht.

Verkabelung zur Elektronik prüfen, ob Unterbrschnung, ansonsten könnte auch dieser Sensor die Grätsche gemacht haben, alleine daß der mit Heißklebepistole im Werk befestigt wird, zeugt davon, daß es ein billigstes Gerät ist. Schauderhaft…

Danke an alle, die geholfen haben.

Da ich in einem Großhandels-Unternehmen arbeite, welches u. a. Großgeräte verkauft, habe ich mir die Serviceberichte zu diesem Artikel durchgeschaut, die wir bekommen, wenn ein Gerät vom Hersteller-Service „kaputtgeschrieben“ wird. Da wird der Fehler E2 meistens auf einen Riss in der uförmigen Gummidichtung zurückgeführt.

Ich vermute mal, dass damit die Dichtung oben im abgebildeten Behälter gemeint ist. Der ist verschweißt. Somit habe ich aufgegeben und mir einen neuen Geschirrspüler angeschafft.

Kurz noch ein Wort zu Bomann: Für die Preislage, in der die sich bewegen, halte ich sie weiterhin für gut. Ich hatte noch nie eine so leise Maschine, die dabei auch ein gutes Spülergebnis erzielte. „Unsere“ Reklamations-Statistik sieht positiv aus und auch beim Feedback der gelieferten Händler weist der Daumen nach oben.