Fehler E20 bei WM AEG Lavamat 64530 PNC 91400229300

Guten Tag, Was kann ich noch tun. Meine WM pumt nicht ab obwohl ich alle ZU und Ablaufschläuche inklusive der Trommel sauber habe.Eine neue Pumpe habe ich auch instaliert ,die Schublade sauber gemacht die zwei Membrane funktionieren auch.Alles was mit abwasser zu tun hat ist sauber,Pumpe bekommt auch Strom leider keine Regung ich wäre dankbar für Hilfe.

Hallo!

Strom = Spannung an der Pumpe mit einem 2-poligen Messgerät gemessen ?
Zeigt 230 V an ?

Dann muss sie laufen. Alles andere wäre ein mechanischer oder elektrischer Fehler an der Pumpe selbst.

Spannung vorh. = Schaltbefehl vom Programm kommt an, dann ist alles so weit OK.

Es kann dann nicht an externen Bauteilen liegen.

Tipp:

Baue komplette Einheit Pumpe mit Flusensieb aus, dann unter Beachtung der nötigen Vorsicht die Pumpe direkt mit Netzspannung versorgen. Sie MUSS laufen.
Wenn nicht, dann ist es die Pumpe.

MfG
duck313

erst mal Danke. Ich habe alles schon geschrieben Pumpe mit externem Strom läuft,sie bekommt auch Strom wenn ich sie an der Maschine betreibe wenn ich auf Abpumpen gehe mit Multimessgerät 200 Volt gemessen. aber sie pumpt nicht ab sprich sie läuft nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch mit einem Fachmann aus der Firma wo ich die Pumpe gekauft habe gesprochen der wusste auch keinen Rat mehr. Wie gesagt alle Zu und Ablaufschläuche Bottich auf eventuelle Gegenstände untersucht Steigschläuche plus Dosen kontroliert keinen Erfolg.

Hallo!

Und wieso nur 200 V ? Kommt Dir das nicht verdächtig vor ?

Bei dem geringen Strom, wo sollen denn 30 V „verloren“ gehen.

da ist etwas auf der Steuerplatine am Schaltelement (Relais oder Triac) oder der Zuleitung/Steckverbindung zur Pumpe.

Mache mal unter Beachtung der elektrischen Sicherheit ( sehr wichtig ! ) folgendes:

Statt Pumpe eine Lampenfassung mit einer schwachen Glühlampe 25 bis max. 40 W anschließen.
Dann Programm auf „Abpumpen“ stellen und Spannung an Lampe messen, bzw. die Lichtstärke begutachten.
Es kann sein, die 200 V sind nicht belastbar, weil sie hochohmig sind. Misst man während des Betriebs unter Last, dann ist die Spannung nämlich ganz weg !

Es sieht doch stark danach aus, das der Fehler auf der Hauptplatine zu suchen ist.
Ich habe da keine Info drüber. Man muss schauen, wo Relais oder Triac sitzt für die Pumpe.

Das sollte man über die Kabelverbindung rauskriegen, wenn man vom Stecker „Pumpe“ die Leiterbahn zu einem Schaltelement verfolgt.

MfG
duck313

MfG duck313 ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe.Nach Ausbau der Platine zeigt sie eine verschmorte Stelle,ich denke dass ich eine neue brauche. Kann mir jemand sagen wie ich zu dieser komme und was würde sie in etwa kosten ,lohnt sich diese Ausgabe noch? Da meine Maschine doch noch soweit in Ordnung ist,mein Dank im Voraus.Gruß gesetz51

ich möchte gerne ein paar Fotos schicken weis aber nicht wie das geht,bitte um Hilfe

Hallo!

Such mal unter dem Stichwort FAQ 2606.

Da hat es die Tipps, wie man hier Fotos indirekt zeigen kann.

Kurz:
Foto bei einem kostenlosen Bilderdienst im Netz hochladen, den dort erhaltenen Link kopieren und hier im Forum wieder anzeigen.
Dann kann jeder anklicken und Bilder sehen.

Es geht nur extern.

MfG
duck313