Fehler Geschirrspüler / Spülmaschine Miele G580

Hallo,

an meinem ca.10 Jahre alten Miele G580 Geschirrspülgerät sind innerhalb der letzten 3 Wochen nach und nach verschiedene Fehler aufgetreten:

1.Ausfall der Sicherung, was ich zuvor nie hatte, nach dem Einsetzen der Sicherung ist die Maschine dann fertig gelaufen

2.Die Maschine schaltet nicht mehr ab, sobald der Drehknauf auf Fertig/0 steht bleibt er nicht stehen, sondern beginnt wieder von vorn

3.Es läuft kein Wasser mehr in der Maschine/aus den Propellern, die sich beide problemlos drehen lassen

Anmerkungen: in dem herausnehmbarenAuffangsieb war ein kleine Deckel, gut möglich, das der schon länger da lag und mir nicht aufgefallen ist. Dann habe ich auch das herausnehmbare Bodensieb abgenommen. Danach habe ich das Rückschlagventil für die Ablaufpumpe entfernt, dann bei dem darunterliegenden Schaufelrad (der Ablaufpumpe?) mehrere kleine Gummis entfernt, die sich darin verfangen hatten. Dennoch funktioniert die Maschine noch nicht.

Nun Frage ich mich:

1.Hängen diese 3 Fehler zusammen?
2.Sind diese relativ einfach von einem Kundendienst zu beheben oder lohnt eher der Kauf einer neuen Maschine?

Ich bitte die laienhafte Beschreibung zu entschuldigen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.

Herzliche Grüße, Vincent

Hi Vincent
Zum ersten und wichtigsten,bastel lieber nicht mehr an der Maschine herum, der vieleicht entstehende Wasserschaden in deiner Wohnung wird sicher teurer als eine neue Maschine.
Eine Reparatur würde ich nicht vorschlagen, möglicherweise ist die elektronische Steuerung defeckt, das wird unverhältnissmäsig teuer, mit Anfahrt, Maschine mitnehmen und bringen, Fehlersuche, Ersatzteil usw.
Bei dem Verbrauch an Strom und Wasser bei einer zehn Jahre alten Maschine überwinde dich besser eine neue zu kaufen.

Gruß Andy

Hallo,

also das was Andy sagt ist mal kappes, denn die Maschine hat keine Elektronische Steuerung und braucht auch nicht so viel wie die Geräte Ende der 70er mit 60 Litern, sondern auch „nur“ 16 Liter.

Zum Fehler:

• der Sicherungsausfall könnte evtl. durch einen defekten Enstörkondensator am Netzeingang hindeuten
  • das nicht abstoppende Schaltwerk und der nicht funktionierende Wassereinlauf sind entweder auf das Aquastopsystem (Schwimmerschalter in der Bodenwanne) oder einen defekt im Schaltwerk hinzudeuten

Laß einen Miele Techniker kommen und der soll Dir einen KV machen, der bei Rep oder Neukauf angerechnet wird.

MfG

Hallo Dennis
Bevor du den fragenden deine Ratschläge erteilst, und die Antworten anderer Teilnehmer abwertest, solltest du mal darüber nachdenken das es bei den Ratsuchenden wohl auch darum geht Geld zu sparen, warum sonst ein zehn Jahre altes Gerät reparieren!Wenn du glaubst das der Technicker mit allen Arbeiten nicht über fünfzig Euro kommt ist es vieleicht eine Alternative.Das gleiche Gerät bekommst du gebraucht (mit Garantie )für fünfzig Euro zu kaufen.
andy

Hallo,

Bevor du den fragenden deine Ratschläge erteilst, und die
Antworten anderer Teilnehmer abwertest, solltest du mal
darüber nachdenken das es bei den Ratsuchenden wohl auch darum
geht Geld zu sparen, warum sonst ein zehn Jahre altes Gerät
reparieren!

Weil es ein Miele Gerät ist, was dann nochmal 10 Jahre hält. Ich kaufe, repariere und verkaufe Miele Geräte als Nebengewerbe habe zudem eine Klein-Wäscherei mit Miele-Geräten. IdR sind Miele Geräte erst nach Ablauf Ihrer vollen Betriebsstundenzahl Schrott.

Zudem sind nur die Topp Geräte der guten Hersteller (Bosch EXCLUSIV oder Siemens EKTRAKLASSE bzw Miele) für 800-1000€ mit 10l oder 8l Verbrauch zu haben. Alle Geräte der 300€ Klasse brauchen 13 oder 17 Liter.

Demnach ist es Wirtschaftlicher und der Umwelt zuliebe besser, den 10 Jahre alten Miele GS nochmals zu reparieren. Auch ein GS braucht bei der Herstellung Wasser ! Schonmal drüber nachgedacht ? Lies Dir mal den Nachhaltigekeitsbericht von Miele durch, bevor Du jedes Gerät Schrottreif redest, nur um den Verkauf anzukurbeln und die Elektroschrottberge wachsen zu lassen.

Wenn du glaubst das der Technicker mit allen
Arbeiten nicht über fünfzig Euro kommt ist es vieleicht eine
Alternative.

Dummes Geschwätz

Das gleiche Gerät bekommst du gebraucht (mit
Garantie )für fünfzig Euro zu kaufen.

Der, der ein gebrauchtes Hausgerät für 50€ inkl. Garantie verkauft, ist in einem Jahr bankrott, wenn er dreimal auf Garantie raus muß, instandsetzen. Schonmal Betriebswirtschaftslehre-Buch gelesen?

MfG

Ach ja:

Der hier: /t/wasserzulauf-miele-g-579-sc/5271877

hat sich per Email bedankt:

Hallo Dennis,
Vielen Dank füre Deinen Tip.
Gestern gemacht and alles ist gut.
Es hatte sich an der Kugel sehr fester Dreck angesetzt. 10 Min. poliert und das war es.
Also nochmal — Vieeeeeelen Dank.
Grüße Jürgen

Du solltest Dich auf Technische Fakten hier konzentrieren und nicht auf Verkaufsgespräche.

MfG